Lebensmittel im Überfluss – aber nicht für alle. Dafür gibt es sogenannte Tafeln. Insbesondere in den letzten Monaten konnten dort nicht alle Menschen versorgt werden, weshalb jetzt eine Schule mit sammelt.

Im Überblick

  • Die Papst-Johannes XXIII.-Schule in Stommeln sammelt für die Tafel in Pulheim.
  • Alle Schüler*innen sind aufgefordert zu spenden – sechs Wochen lang wird gesammelt: Nudeln, Hygieneartikel wie Zahnbürsten oder Shampoo, Reis und Schokolade.
  • Die Idee hatte Pfarrer René Fanta „weil wir als Christinnen und Christen Verantwortung übernehmen und Menschen in Not zur Seite stehen“.

Die Details:

Insgesamt 790 Schüler*innen im Alter von zehn bis 20 Jahren wurden über die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern aufgerufen, mitzumachen. Ihre Motivation erklären die Schüler Marie B. und Aron S., beide aus der Q1, gegenüberso köln. so: "Ich habe mich dazu entschieden, die Tafel-Aktion zu unterstützen, da ich es für wichtig halte, andere Menschen zu unterstützen, wenn man selbst die Möglichkeit dazu hat. Es reicht, wenn jeder ein biss­chen gibt, dann kommt schon einiges dabei rum." "Ich finde es wichtig, in der Fastenzeit nicht nur zu verzichten, sondern ich möchte auch hilfsbedürftige Menschen unterstützen."

  • Schulseelsorger Pfarrer René Fanta freut sich sehr über das Engagement der Schulgemeinschaft: "Toll und mutmachend, dass wir durch kleine Taten der Nächstenliebe, Menschen Hoffnung geben können."

Bislang sind bereits mehrere hundert Kilo Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt worden – die Schüler*innen bringen das, was sie spenden können, in die Kapelle der Schule, wo gesammelt wird.

Wer steht hinter der Malteser Tafel?

Knapp 60 ehrenamtliche Helfer*innen organisieren einwandfreie Lebensmittel, verteilen sie dann an bedürftige Menschen aus Pulheim.

Supermärkte, Bäckereien, Metzgereien und Landwirte stellen Lebensmittel zur Verfügung.

Petra Drehert und Michael Fei leiten die Tafel.

Wer bekommt die Lebensmittel wo?

Hilfsbedürftige Einzelpersonen und Familien – sie zahlen zwei Euro. Voraussetzung ist eine Bescheinigung des Sozialamts oder der Agentur für Arbeit.

Die Ausgabezeiten sind jeweils dienstags und freitags ab 14:00 Uhr in Pulheim, Steinstr. 6

  • Fragen zur Tafel in Pulheim? Telefon 02238 - 9699427 (Michael Fei)
  • Fragen zur Schulaktion? Telefon 02238 – 9231314 (René Fanta)

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.