(Foto: IMAGO / Westend61)
  • Datum:

    26. Apr. | 17 Uhr

  • Location:

    Stadtgarten

  • jazz
    geige


Houbara - Resonanzen Iran 2024

Tag 2 - Duo Razavi + Bahari | Farzané | Rondo Projects feat. Esmaeil Pirhadi
Im April präsentieren wir die zweite Ausgabe von Houbara - Resonanzen Iran. Das 2-tägige Festival versteht sich als ein Ort des Austauschs, neuer Begegnungen und geteilter Erfahrungen. Houbara ist Künstler:innen und Ensembles gewidmet, die Genregrenzen infrage stellen und dabei eigene Klangwelten erschaffen und erforschen. Somit liegt der Fokus auf vielschichtiger, zeitgenössischer und grenzensprengender Musik mit Bezügen zu Iran..
Diese sechs unterschiedlichen aktuellen Projekte werden an den zwei Festivalabenden im Konzertsaal und im JAKI zu erleben sein.
Programm 26.04.
Screening Kurzfilme
Duo Razavi + Bahari
Farzané
Rondo Projects Edition Köln No. 1 feat. Esmaeil Pirhadi
Kuratiert werden beide Tage von NICA artist Sophie Emilie Beha.
Zum Titel des Festivals: Der Houbara ist ein iranischer, endemischer Zugvogel, der vom Aussterben bedroht ist. Der Titel bezieht sich auch auf „Die Konferenz der Vögel” (منطق الطیر) von Fariduddin Attar - eine große mystische Dichtung, die zu den bedeutendsten Werken der persischen Literatur zählt. Sie beschreibt die Wallfahrt von Tausenden von Vögeln der Welt, die auf der Suche nach einem idealen König sind. Am Ende bleiben dreißig Vögel übrig - und erkennen, dass sie selbst der gesuchte König sind.
In Zusammenarbeit mit NICA artist development, Timcheh e.V. & DIWAN.
Hier entlang zu Houbara – Resonanzen Iran Tag 1
Duo Razavi + Bahari
Brücke der Harmonie/ پل هماهنگی" – die Süße der Violine und die Herbheit der Viola verbinden sich zu einer klanglichen Einheit, die die universelle Sprache der Musik gemeinsam singt. Durch die Verschmelzung von musikalischem Material aus der traditionellen persischen Musik und die Einbeziehung der mystischen Lyrik in einem zeitgenössischen, kompositorischen Gewand, entsteht ein Konzerterlebnis, das die Biografien von Ava Bahari und Muriel Razavi widerspiegelt und die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart und der vermeintlichen Gegensätze verschwimmen lässt.
„…stop the words now. Open the window in the center of your chest, and let the spirits fly in and out.” - Rumi, (Where everything is Music”)
Farzané
Farzané ist ein in den Niederlanden lebende Musikerin, Forscherin und Klangkünstlerin. Sie interessiert sich für experimentelle Ansätze in den Bereichen Klang, Wissenschaft und Technologie und erforscht verschiedene Disziplinen wie elektroakustische Musikkomposition, Computerwissenschaft und Linguistik. Als Werkzeuge in ihrer künstlerischen Praxis verwendet sie kreative Kodierung, Feldaufnahmen, Live-Elektronik sowie akustische und programmierbare Instrumente. In ihren jüngsten Werken untersucht sie komplexe Systeme, natürliche Algorithmen und die Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Farzané komponiert für Live-Performances, interaktive Installationen, Filme, VR und multisensorische Erfahrungen. Der Schwerpunkt ihrer aktuellen Forschung liegt auf Methoden der künstlichen Intelligenz im Rahmen der freien Improvisation in elektroakustischer Musik.
Rondo Projects
Der Name Rondo Projects steht für eine Reihe gemeinsamer musikalischer Bestrebungen, die von Ehsan Sadigh, einem versierten Komponisten und Gitarristen, und Mazyar Younesi, einem vielseitigen Komponisten und Pianisten, initiiert wurden. Zusammen mit dem vielseitigen Perkussionisten Roshanak Rafani begannen sie ihre musikalische Reise im Oktober 2023 im Rahmen des Mosaic Festivals in Berlin, einer Plattform für experimentelle Jazzmusik. Um eine Kultur der ständigen Weiterentwicklung zu fördern, arbeitet das Trio bei jeder Ausgabe von Rondo Projects mit verschiedenen Musiker:innen und Instrumentalist:innen zusammen. Bei der ersten Ausgabe arbeitete das Trio mit Niki Yaghmaee, einer erfahrenen Bratschistin, und Golsana Shenasaei, einer versierten Cellistin, zusammen. Die Musik von Rondo Projects spiegelt die gelebte musikalische Erfahrung ihrer Mitglieder wider. Die Gruppe legt großen Wert auf die Improvisation im Kompositionsprozess und auf der Bühne und bietet den Musiker:innen eine Plattform, um ihre Kreativität zu entfalten und neue Dimensionen zu erkunden. Verwurzelt in den unterschiedlichen musikalischen Hintergründen seiner Mitglieder, vermischt Rondo Projects nahtlos verschiedene Stile, darunter Minimalismus, Avantgarde und zeitgenössischen Jazz. Jedes Ensemblemitglied bringt außergewöhnliche Fähigkeiten und Leidenschaft für sein jeweiliges Instrument mit, was zu einer harmonischen Verschmelzung von Talent und Kreativität führt. Der Begriff "Rondo" steht sinnbildlich für jede neue Runde von Klängen, die gemeinsam mit anderen Musiker:innen erarbeitet werden, und bezeichnet die kontinuierliche Entwicklung und Erforschung innerhalb des Projekts. Rondo Projects ist mehr als ein musikalisches Projekt; es ist eine Erforschung von Klängen, eine Konvergenz von Stilen und eine Feier der grenzenlosen Möglichkeiten, die entstehen, wenn sich verschiedene Talente vereinen.
Esmaeil Pirhadi
Esmaeil Pirhadis Spielstil betont die Zusammenarbeit mit anderen Instrumenten, um neue Klang- und Harmonieräume zu erkunden. Indem er melodische, rhythmische und harmonische Themen durch Improvisation entwickelt und erweitert, will er gemeinsame Räume zwischen iranischer und westlicher Musik entdecken. Indem er sich auf die Fähigkeiten der Setar und ihre eng beieinander liegenden Saiten konzentriert, versucht Pirhadi, gemeinsame musikalische Gebiete zwischen diesen beiden Traditionen zu entdecken.
Die Setar ist eines der ältesten Musikinstrumente des Iran. Seinen Namen "Mushtaq" erhielt es durch die Hinzufügung von Saiten, die von anderen Musikkulturen, wahrscheinlich Indien, beeinflusst wurden. Das Instrument verfügt über einen Tonumfang von zweieinhalb Oktaven, wobei neben musikalischen Intervallen von Ganz- und Halbtönen auch Mikrotöne verwendet werden. Die Setar ist für ihren Wohlklang und ihre Fähigkeit, Melodien und Tonhöhen zu variieren bekannt und stellt ein umfassendes und authentisches Mitglied der iranischen Musikfamilie dar. Sie besteht hauptsächlich aus Walnussholz, ihr Resonanzkörper und ihre Platte sind aus Maulbeerholz gefertigt, während die Saiten traditionell aus Seide hergestellt wurden, die heute durch Kupfer und Stahl ersetzt wurde.