Ab dem 11.11. feiert der organisierte Karneval in Köln seinen 200. Geburtstag. Nicht nur ein städtischer Zuschuss, auch ein breites Programm ist geplant. 

Im Überblick:  

  • 1823 wurde in Köln mit der Gründung eines Festkomitees und dem ersten Rosenmontagszug der organisierte Karneval aus der Taufe gehoben.  
  • Ein ganzes Jahr lang soll das nun in mit diversen Events gefeiert werden.  

Details zum Jubiläumsprogramm: 

  • Der Rosenmontagszug wird bei seiner Jubiläumsausgabe im kommenden Jahr verlängert und startet erstmals auf der „Schäl Sick“. 
  • Das Jubiläum soll zudem beim Internationalen Museumstag, bei der Museumsnacht und beim Tag des offenen Denkmals 2023 eine Rolle spielen. 
  • Zwei Sonderausstellungen im Stadtmuseum und im NS-Dokumentationszentrum beschäftigen sich mit verschiedenen Seiten der Kölner Karnevalsgeschichte.  
  • Darüber hinaus bekommt die Stadt Köln zum 200-jährigen Karnevalsjubiläum von der Närrischen Europäischen Gemeinschaft den Titel „Närrisch-Europäische Kulturstadt“ verliehen.  
  • Auch die Roten Funken, die HelligeKnäächteun Mägde und die Lyskircher Hellige Knäächte und Mägde werden 2023 bereits stolze 200 Jahre alt. Allein bei den Roten Funken stehen anlässlich dessen über 70 Veranstaltungen an. 
  • Die Stadt Köln will sich das Jubiläum einiges kosten lassen. 250.000 Euro zusätzlich sind für das Jubiläum geplant. 

Jubiläum als Zeichen für Gemeinschaft 

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker beschwor mit dem Jubiläum gleichermaßen ein Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt: „Die aktuelle politische Lage ist davon geprägt, dass Kräfte im In- und Ausland versuchen, unsere Gesellschaft zu spalten, unsere Demokratie in Frage zu stellen. Es kann ein Zeichen gegen diese Kräfte sein, unser Brauchtum, das vom Gemeinschaftsgedanken und der Integration aller Gesellschaftsschichten geprägt ist, zu feiern.“ 

Mehr dazu:  

Alle Informationen zu den Veranstaltungen finden sich auf der Jubiläumswebseite.  

 

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.