Was die Barrierefreiheit in großen deutschen Städten angeht, ist Köln laut einer Befragung der Aktion Mensch abgeschlagen. Was getan werden kann.

Im Überblick:  

  • Eine Umfrage der Aktion Mensch zufolge ist München die barrierefreiste deutsche Metropole. Köln hingegen landete auf dem letzten Platz.  
  • Unter anderem besteht viel Luft nach oben beim Zugang von öffentlichen Einrichtungen, dem ÖPNV sowie dem Arbeitsmarkt.  

Details:  

  • Im Vergleich zur Befragung von 2012 war Köln dieses Mal deutlich schlechter bewertet worden und bleibt damit hinter München, Frankfurt, Hamburg und Berlin zurück.  
  • Demnach sind nur 22 Prozent der Kölner*innen der Meinung, dass hier viel für Menschen mit Behinderung getan werde und es viele inklusive Angebote gebe. Das sind zehn Prozent weniger als noch zehn Jahre zuvor.  
  • Ein Vorbild in puncto Barrierefreiheit sehen in Köln nur 17 Prozent.  
  • Besonders beim uneingeschränkten Zugang zu öffentlichen Einrichtungen sowie dem ÖPNV gibt es laut der Befragung in Köln, aber auch bundesweit einiges aufzuholen.  
  • Ebenso steht es mit dem Zugang zu Wohnraum und zum Arbeitsmarkt bei letzten hat Köln ein besonders hohes Nachholpotenzial.  

Hintergrund: 

  • Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude, Verkehrsmittel, Freizeitangebote, aber auch Internetseiten und alle Seiten des alltäglichen Lebens so gestaltet werden, dass sie für Menschen mit jeder Art von Einschränkung ohne fremde Hilfe zugänglich sind.  
  • Das kann das Einbauen eines Aufzugs oder einer Rampe, aber auch das Zu-Verfügung-Stellen von Informationen in Leichter Sprache oder eines Gebärden-Dolmetschers sein. Im Internet hilft beispielsweise das Hinterlegen von Bildbeschreibungen, um Webseiten barriereärmer zu gestalten.  
  • Barrierefreiheit nützt nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch Senioren, Kindern, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen, die beispielsweise durch eine Verletzung vorübergehend in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. 

Mehr dazu:  

Nähere Informationen zur Befragung, die von Aktion Mensch in Auftrag gegeben und vom Marktforschungsinstitut innofact durchgeführt wurde, finden sich im entsprechenden Faktenblatt der Aktion Mensch

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