Bei einem Amokalarm am Mittwoch in einer Siegburger Realschule ist selbst die Kölner Polizei ausgerückt. Welche Vorkehrungen gibt es bei Kölner Schulen?
Im Überblick:
- An Siegburger Realschule wurde Amokalarm ausgelöst. Auch die Kölner Polizei war vor Ort.
- Der Einsatz lief ohne Verletzte. Aktuell ist die Sachlage nicht geklärt.
- Die Kölner Schulen sind auf solche Ereignisse vorbereitet.
Details:
Am Mittwoch-Vormittag gab es einen Amokalarm an einer Siegburger Realschule.
- Gegen 10:20 Uhr rief eine Zeugin die „110“ an.
- Sie habe einen jungen Mann mit Schusswaffe in der Nähe der Alexander-von-Humboldt-Realschule gesehen und mehrere Knalle gehört.
- Daraufhin rückten Feuerwehr und Polizei aus. Aufgrund des Großeinsatzes wurden auch Kölner Beamte hinzugezogen.
- Die Realschule in Siegburg befand sich für mehrere Stunden im Ausnahmezustand.
- Die Polizei verhörten mehrere Verdächtige, jedoch wurde niemand längerfristig in Gewahrsam genommen.
- Die genaue Schilderung der Ereignisse in Siegburg findet man im Presseportal der Kölner Polizei.
Wie Köln auf einen Amokalarm vorbereitet ist:
Im Notfallplan des Landes Nordrhein-Westfalen ist unter anderem geregelt wie sich bei „Amok-Lagen“ zu verhalten und was unbedingt zu tun ist:
- Sobald ein Amok-Notruf bei der Polizei eingeht, hat diese oberste Befehlsgewalt. Kein Schulleiter*in oder Geschäftsführer*in darf sich diesen widersetzen.
- Schulen in NRW müssen zwei verschiedene Klingelsignale besitzen. Einen im Falle eines Brandes, den anderen für Amokgefahren. Das Lehrpersonal ist dementsprechend geschult.
- Alle sechs Wochen tagt der Runde Tische „Sicherheit“. Hier besprechen Stadt, Polizei, Feuerwehr und externe Sachverständige aktuelle Sicherheitsfragen.
- Die Stadt hat einen schulpsychologischen Dienst installiert. Dieser bietet Schulungsmöglichkeiten für Lehrer*innen und anderen Mitarbeiter*innen an Schulen an.
- Im März 2022 zog die Notruf- und Serviceleitstelle der Stadt Köln in neue, modernere Räumlichkeiten. Damit sei man für die allermeisten Fälle gewappnet, so die Stadt in einer Pressemitteilung.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.