Vor dem Derby gegen Bayer Leverkusen wird FC-Coach Steffen Baumgart seinen Profis wieder reichlich Selbstvertrauen einimpfen. Seine Tochter Emilia hat eine andere Zielgruppe: Mit ihrem mutigen Auftritt in den sozialen Netzwerken setzt sie ein Zeichen gegen den Schlankheits- und Optimierungswahn.

Im Überblick:

  • Emilia Baumgart ist eins von drei Kindern von FC-Trainer Steffen Baumgart.
  • Seit kurzem ist die Botschafterin für Rihannas Modemarke Savage X Fenty.
  • Emilia Baumgart macht anderen Mädchen Mut.

Body Posivity aus dem Hause Baumgart

"Lieber Körper, du warst nie das Problem", schreibt Emilia Baumgart unter ein Selfie, das sie in Unterwäsche von Savage X Fenty der Künstlerin Rihanna schreibt. Sie ist als Botschafterin für die Plus-Size-Marke verpflichtet worden und zeigt sich auf Instagram selbstbewusst und offen. "Da ist nichts falsch mit deiner Grüße, deinen Kurven, deine Dehnungsstreifen."

Emilia Baumgart behauptet sich in der Männerwelt Fußball

Die Make-Up-Artisting und Hairstylerin beweist durchaus Mut mit ihren Fotos. Als Tochter in der Männerwelt Fußball großgeworden weiß Emilia Baumgart natürlich um die Blicke, die Sprüche, die unweigerlich folgen werden.

Doch von vielen Mädchen und Frauen wird sie gefeiert. "Du bist für so viele ein Vorbild. Ich bin so froh, dich Freundin nennen zu dürfen", postet eine Followerin. Eine andere schreibt: "Ich liebe deinen Content einfach. Das gibt mir soviel Kraft, wenn ich mal wieder im Krieg mit meinem Körper bin."

Steffen Baumgart gilt als Styling Muffel

Während Papa Steffen Baumgart an der Seitenlinie eher ein Styling-Muffel ist, weiß seine Tochter mit ihren Kurven zu spielen. Ihr Freund, Badu Buck, Point-Guard der Uni Baskets Paderborn, liebt alles an ihr. Und ihre 12600 Instagram-Fans offensichtlich auch. "Wunderschön", "Einfach toll", "Du bist perfekt!" – die Kommentare überschlagen sich in Lob.

Gerade in der Instagram-Welt, in der die Teenager mit Bildern von perfekten Körpern geflutet werden, sind solche Stimmen wie die von Emilia Baumgart wichtig. Das Plus-Size-Model darf also ruhig weiter ihre Kurven und Dehnungsstreifen auf TikTok und Co. präsentieren…