In Köln wird seit dem Wochenende fleißig gebaut – besonders bei der KVB. Wer Umwege vermeiden will, sollte sich deshalb im Vorhinein informieren.

Überblick:

• Die Mülheimer Brücke kann von Bahn und Bus bis Montag, den 17. Oktober nicht genutzt werden
  • Zusätzlich nimmt die KVB Arbeiten an der Gürtelstrecke in Ehrenfeld vor
  • Der Brand am Ebertplatz, bei dem am Wochenende mehrere Menschen verletzt wurden, hat jedoch keine Auswirkungen mehr auf den Bahnverkehr.
  • Fußgänger und Radfahrer gelangen nicht länger über den Roncalliplatz auf die Hohenzollernbrücke, für elf Wochen ist hier gesperrt

Diese Stadtbahnen sind betroffen

Linie 5: Pendelt zwischen Butzweilerhof und Nußbaumerstraße (und fährt von dort als 13 weiter bis Slabystraße) sowie zwischen Heumarkt und Leyendeckerstraße (via Hans-Böckler-Platz).

Linie 13: Ist sowohl von den Bauarbeiten an der Mülheimer Brücke als auch von denen in Ehrenfeld betroffen. Sie pendelt zwischen Sülzgürtel und Aachener Straße sowie zwischen Nußbaumer Straße und Slabystraße. Die KVB richtet Ersatzbusse für die Gürtelhaltestellen Melatengürtel, Weinsbergstraße, Venloer Straße und Subbelrather Straße ein.

Linie 18: Die Bahnen pendeln zwischen Bonn Hbf und Slabystraße sowie zwischen Wiener Platz und Herler Straße. Für die nicht angefahrenen Zwischenhalte richtete die KVB einen Ersatzbus ein.

Ersatzlinien: Die Linie 3 wird für die Dauer der Baustellen verstärkt. Zudem wird eine zusätzliche Ersatzlinie eingerichtet, die einen Großteil ihrer Strecke wie die 3 fährt, dann aber ab dem Appellhofplatz via Hauptbahnhof und Ebertplatz an der Slabystraße endet.

Außerdem betroffen sind die Buslinien 141, 142 und 143, die zum Teil umgeleitet werden und den Bahnhof Ehrenfeld nicht anfahren.

So betreffen die Baustellen Autofahrer, Fußgänger und Fahrradfahrer

Zwar sind Stadtbahnreisende von den Bauarbeiten am weitreichendsten betroffen, aber auch Autofahrer müssen aufgrund der Bauarbeiten in Ehrenfeld mit zahlreichen Umleitungen vorlieb nehmen – hier lohnt es sich, den betroffenen Bereich wenn möglich weiträumig zu umfahren. Fußgänger und Fahrradfahrer hingegen haben zwar mit Einschränkungen zu rechnen, können die Kreuzung an der Subbelrather Str./Gürtel aber weiterhin nutzen. Anders als den Roncalliplatz – dieser bleibt ihnen als Durchgang zur Hohenzollernbrücke bis voraussichtlich Mitte November verwehrt.

Hintergrund

• Grund des beeinträchtigten Betriebs an der Mülheimer Brücke ist ein Fehler im Zuge der Sanierung: An der rechtsrheinischen Rampe müssen Stützen ausgetauscht werden.
  • Auf dem Ehrenfeldgürtel hingegen wird verschlissenes Material ausgetauscht und ein Fußgängerüberweg modernisiert.
  • Der Roncalliplatz ist wegen der Sanierung des Römisch-Germanischen Museums schon länger teilweise gesperrt. Nun müssen die Decken des Museums und der Dombauhütte abgenommen werden – dieses Manöver sorgt dafür, dass hier fortan kein Durchkommen mehr ist.