Die katholische Kirche in Köln verliert auch im Jahr 2022 viele Mitglieder. Über 20.000 Katholiken treten aus dem Erzbistum Köln aus.

Kirchenaustrittsboom

Mit dem Kölner Dom im Zentrum der Stadt ist die katholische Kirche seit jeher Teil Kölns. Jedoch kehren immer mehr Kölner:innen dem Erzbistum den Rücken.

• Höhepunkt der Austritte war das Jahr 2019, wo über 24.000 Katholiken einen Antrag zum Kirchenaustritt einreichten.
  • 2022 wird diese Zahl zwar nicht mehr erreicht, jedoch kommt es vermutlich zum zweithöchsten Ergebnis des Erzbistums.
  • Prognosen zufolge werden bis zum 31. Dezember 2022 über 20.000 Christ:innen die Kirche verlassen. Im Jahr 2019 waren es etwa 19.300 Personen.
  • Währenddessen befinden sich die Neueintritte und Wiederaufnahmen im drei-stelligen Bereich.