Auch für kleine Wasserratten hat Köln ein vielseitiges Angebot. Rutschen, Wasserspielplätze, Babybecken und vieles mehr gibt es in diesen Freibädern zu entdecken.

• Vier Freibäder, die Actionspaß für Groß und Klein bieten.
  • Große Teile der Bäder stehen auch außerhalb der Sommersaison zur Verfügung.

Höhenbergbad:

Ein echtes Erlebnisbad, das zum Schwimmen und Spielen einlädt.

• Neben dem Matsch-Spielplatz ist besonders das große Piratenschiff ein absolutes Highlight.
  • Ausstattung: 65 Meter Wasserrutsche, vier Jahreszeiten Becken mit Massagedüsen, Strömungskanal und Sprudelliegen und ein 25 Meter Außenbecken, das konstant eine Wassertemperatur von 21 Grad hat.
  • Wo: Schwarzburger Str. 4, 51103 Köln

Aqualand:

Während die Eltern sich draußen am Pool oder auf der Liegewiese entspannen können, bietet das Aqualand für Kinder ein echtes Rutschenparadies.

• Insgesamt gibt es sieben Rutschen, einen Spielplatz und einen Planschbereich für die ganz Kleinen.
  • Babyschwimmkurse: Eltern haben hier außerdem die Möglichkeit, ihren Babys schon früh das Element Wasser näherzubringen. Um die Fähigkeiten optimal zu fördern, werden die Kurse in verschiedene Altersstufen unterteilt.
  • Wo: Merianstraße 1, 50765 Köln
Freibad
Kölner Freibad (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

De Bütt:

Kurz vor den Toren der Domstadt befindet sich ein absoluter Allrounder, was Wasserspaß und Freizeitmöglichkeiten angeht.

• Das ganzjährig betriebene Außenbecken ist mit Massagedüsen, Whirlpools und einer 36 Meter langen Rutsche ausgestattet.
  • Wem irgendwann vom vielen Schwimmen die Hände runzelig werden, der kann sich im dazugehörigen Spiel- und Freizeitpark austoben: Ein Spielplatz mit Wasserspielgeräten, Klettergerüsten, Wippen und großen Sandflächen.
  • Wo: Sudetenstraße 91, 50354 Hürth

Lentpark:

Das Schwimmbad im Agnesviertel ist ebenfalls mit einem großzügigen Außen- und Innenbereich ausgestattet.

• Der Lentpark verfügt über ein Außen-Kinderplanschbecken, einen Wasserspielplatz und eine Breitrutsche, die direkt ins Außenbecken mündet.
  • Ein besonderes Highlight für die Eltern ist der Naturbadeteich.
  • Wo: Lentstraße 30, 50668 Köln

Stadionbad:

Mitten im Müngersdorfer Sportpark befindet sich das Stadionbad, das nicht nur bei Sportler*innen, sondern auch bei Familien beliebt ist.

• Neben mehreren Sportbecken gibt es ebenfalls ein Außenbecken mit Sprungbecken und Breitrutsche.
  • Im Kinderbecken schützt ein Sonnensegel die Kleinen vor der Mittagshitze.
  • Wo: Olympiaweg 20, 50933 Köln

Fazit:

Mit unseren Tipps ist Badespaß für Groß und Klein garantiert.