Seit heute Morgen streiken die Piloten der Fluggesellschaft Eurowings. Über 170 Flüge fallen heute aus.

• Eurowings-Piloten streiken bis Mittwochabend
  • Auch Flughafen Köln/Bonn betroffen
  • Trotz Streiks findet die Mehrzahl der Flüge ab Köln/Bonn statt

Drei Tage lang sollen Piloten nun ihre Arbeit niederlegen, so die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Besonders betroffen ist Düsseldorf. Doch auch in Köln bleiben einige Flieger am Boden.

• Heute fallen insgesamt 43 Eurowings-Flüge ab Köln/Bonn aus.
  • Bis einschließlich Mittwoch soll es ähnlich viele Annullierungen pro Tag geben.
  • Welche genau ausfallen, kann erst sehr kurzfristig mitgeteilt werden. Grund: Rückmeldung der Piloten erfolgt sehr spät oder gar nicht.
  • Grund für den Streik sei das unzureichende Angebot zum Manteltarif, so die Vereinigung Cockpit.
  • Die Gewerkschaft fordert die Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Dazu gehört unteranderem eine Verringerung der maximalen Flugdienstzeiten.

Die Mehrzahl der Flüge findet statt

• Trotz des Streikes werden mehr als die Hälfte der Flüge durchgeführt.
  • Die Verantwortlichen der Fluglinie sind nicht bereit das vorliegende Angebot zu ändern. Es sei an der Grenze des wirtschaftlich vertretbaren.

Die annullierten Flüge am Montag, 17. Oktober 2022 ab Köln/Bonn:

• 11.05 Uhr: Bologna (EW 838)
  • 12:05 Uhr: Berlin (EW 8051)
  • 13.00 Uhr: Heraklion (EW 680)
  • 14.40 Uhr: Berlin (EW 050)
  • 15.35 Uhr: Hamburg (EW 030)
  • 16.55 Uhr: Palma de Mallorca (EW 598)
  • 18.05 Uhr: Wien (EW 754)
  • 18.15 Uhr: Split (EW 468)
  • 18.30 Uhr: London-Heathrow (EW 468)
  • 18.30 Uhr: Zürich (EW 762)
  • 19.00 Uhr: München (EW 086)
  • 19.45 Uhr: Berlin (EW 8055)

Über das Thema berichtete der Kölner Stadtanzeiger.