Die linksrheinische Rheinuferpromenade wird ab dieser Woche saniert. Grund ist ein anfälliger Stahltyp.

• Erneuerung der linken Rheinuferpromenade.
  • Für 13,2 Millionen Euro wird in 15 Monaten die Kragplatte ausgetauscht.
  • Umleitungen wurden über den Rheingarten und Buttermarkt eingerichtet.

• Eine neue Großbaustelle entsteht am Kölner Altstadtufer:
  • Zwischen der Deutzer Brücke und dem Fischmarkt wird ab dem 17. Oktober gebaut, so der Pressevertreter der Stadt Köln.
  • Der Stahlbeton muss erneuert werden, da der 1963 verwendete Stahltyp zu Spannungsrissen neigt.
  • Nun wird in mehreren Bauabschnitten die sogenannte „Kragplatte“ ausgetauscht.
  • Eine Kragplatte ist eine Fläche, die über ein Objekt hinausragt. In unserem Falle über das linke Rheinufer.
  • Jetzt soll der alte Beton mit neuem, elastischerem Beton ausgetauscht werden.
  • Die Kragplatte wird in identischer Form wieder aufgebaut.
  • Für drei Wochen laufen nun die Vorarbeiten.
  • Die gesamte Dauer der Sanierung wurde 2021 auf circa 15 Monate prognostiziert.
  • Die Kosten belaufen sich auf rund 13,2 Millionen Euro.

• Die Gesamtbaustelle ist laut der Stadt Köln rund 235 Meter.
  • Jedoch wird zuerst nur ein Teil der 235 Meter für die Öffentlichkeit gesperrt.
  • Der erste Bauabschnitt befindet sich zwischen Pegelturm und Fischmarkt.
  • Der Radverkehr und die Fußgänger:innen werden über den Rheingarten und Buttermarkt umgeleitet.