Letzten Sommer kam es an deutschen Flughäfen zu stundenlangen Wartezeiten. Der Flughafen Köln/Bonn möchte jetzt mit einem neuen System gegen jenes Chaos vorgehen.

• Mit dem Terminbuchungssystem soll es kaum noch Wartezeiten am Flughafen Köln/Bonn geben.
  • Zwischen 72 und einer Stunde vor dem Flug kann man sich einen kostenlosen Termin buchen.
  • Ziel ist es, chaotische Verhältnisse wie im letzten Sommer zu verhindern.

Im vergangenen Sommer entdeckte man nicht selten ein massives Chaos an Deutschen Flughäfen. Insbesondere die Sicherheitskontrolle war maßlos überfüllt, auch am Köln/Bonner Flughafen. Jetzt soll ein neuer Service für entspanntere Verhältnisse sorgen.

• Mit „CGNGateWay“ kann man sich ab sofort online einen Termin für die Sicherheitskontrolle am Terminal buchen. Im Check-In-Bereich werden auch „Reservierungs-Kiosks“ aufgebaut, an denen man sich einen Termin buchen kann.
  • Ab 72 Stunden vor dem eigenen Flug können sich Passagiere kostenlos ein Zeitfenster aussuchen.
  • Der Service soll eine bessere und gleichmäßigere Auslastung ermöglichen,. Sodass es im nächsten Sommer zu weniger Wartezeiten kommt.
  • Ein reguläres Anstehen soll es vorerst noch geben. Dort kann es jedoch weiterhin zu längeren Wartezeiten kommen.

„Der neue Service bietet unseren Fluggästen die Möglichkeit, ihre Reise noch besser zu organisieren und eine feste Zeit für die Sicherheitskontrolle einzuplanen“, so Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

So funktioniert es:

• Die Sicherheitskontrolle am Flughafen Köln/Bonn befindet sich in Terminal 1.
  • Die Termine werden je Viertelstunde angeboten. Sollte man es nicht pünktlich schaffen, kann man ihn innerhalb der nächsten zehn Minuten weiterhin wahrnehmen. Danach ist der gebuchte Termin verfallen.
  • Am Eingang zur Sicherheitskontrolle gibt es verschiedene „Kontrollspuren“, die je nach Termin aufgeteilt sind.
  • Hier stellt man sich samt seinem Ticket und Buchungsnachweis an und wird zum „Security Check“ durchgelassen.
  • Wenn der Flug in weniger als einer Stunde abfliegt, ist es nicht mehr möglich einen Termin zu buchen – heißt: Frühzeitiges Buchen ist angesagt.