Der Ford Fiesta reiht sich als Kölscher Held im Brauhaus Gilden am Heumarkt neben Konrad Adenauer und Kardinal Frings ein.

Überblick:

• Ford-Klassiker wird in Brauhaus als Kölscher Held geehrt.
  • Fiesta ist sogar ein Teil des Kölner Stadtbildes.

Details:

• Wie report-K berichtete, nahm das Brauhaus Gilden im Zims am Heumarkt den Ford Fiesta in seine Ehrengalerie auf.
  • In der Galerie ist der Klassiker unter den Ford-Modellen in prominenter Gesellschaft: Unter anderem sind hier auch Franz Kremer, Kardinal Frings und Konrad Adenauer vertreten. Zuletzt kam 2018 Fortuna-Präsident Klaus Ulonska hinzu.
  • Der Ford Fiesta ist der 45. Held in dem Brauhaus, das 2009 eröffnet wurde.

Hintergrund:

• Bereits seit acht Generationen wird der Fiesta im Ford-Werk in Köln-Niehl produziert.
  • 19 Millionen Modelle wurden verkauft.
  • Neun Millionen davon wurden in Köln produziert.
  • 1991 wurde der Fiesta endgültig zur Kölner Institution, als der Künstler HA Schult sein berühmtes Flügelauto auf dem Turm des Zeughauses installierte.