Das bundesweite erste Mikrodepot soll in Deutz als nachhaltige Methode dienen, Pakete zu verschicken. Das Pilotprojekt könnte eine Wende in der Logistikbranche anstoßen.

Im Überblick: 

  • Weniger Lieferverkehr in den Straßen Kölns, dafür mehr emissionsfreie Lieferungen – das Mikrodepot in Deutz wird ein Pilotprojekt für ganz Deutschland. 
  • Ab 2023 soll schon nachhaltig ausgeliefert werden. Pakete werden zum Depot gebracht und von da auf Fahrrädern und E-Fahrzeugen zum Empfänger*in.
  • Kosten sind circa 720.000 Euro, die Dauer ist vorerst auf drei Jahre begrenzt. 

Was ist geplant: 

Besonders in den kleinen Straßen und Gassen verbraucht ein Transporter viel Treibstoff. Diese sogenannte „letzteMeile “ soll nun von nachhaltigen Verkehrsteilnehmern übernommen werden. 

  • Nahe des Ottoplatzes in Deutz soll eine 1.100 Quadratmeter große Halle entstehen.  
  • Für insgesamt drei Jahre sollen hier laut der Stadt Köln, zwei Leichtbauhallen gebaut werden. 
  • Ziel sei es, zum einen innerstädtische Emissionen zu minimieren und zum anderen die Anzahl der Autos auf den Kölner Straßen zu reduzieren. 
  • Der Stadt Köln zur Folge haben schon mehrere Kölner Startups Interesse an dem Depot bekundet. 

  So funktioniert es: 

  • Transporter sollen künftig nicht mehr von Haus zu Haus fahren. Stattdessen sollen nachhaltige Kuriere die Pakete zu den Empfänger*innen bringen. 
  • Dazu gehören Fahrradkuriere oder auch Elektrofahrzeuge.  
  • Diese Boten holen die Pakete aus dem Mikrodepot am Ottoplatz und bringen die Ware die letzten Meter zu der Kölner Adresse. Ganz ohne Treibhausgase auszustoßen. 
  • Neben Paketen sollen auch Lebensmittellieferungen Teil des Depots werden.  

 Hintergrund: 

  • Betreiber des Depots wird für die ersten anderthalb Jahre die Deutsche Bahn AG sein.  
  • Der Rat stimmte dem Projekt am vergangenen Donnerstag zu. 
  • Damit werde man voraussichtlich schon 2023 mit dem Projekt starten.  
  • Insgesamt wurden knapp 720.000 Euro als Investition einkalkuliert, wobei 350.000 Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert wird. 
  • Anlass für das Mikrodepot war ein Beschluss aus dem Jahr 2018. Man wolle den Lieferverkehr in Köln emissionsarmer gestalten.  

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