Am 5. November sorgte die Instagram-Seite „koelnistkool“ mit einer Marketing-Aktion für einen Feuerwehr-Einsatz am Aachener Weiher. Die Feuerwehr zeigte sich verärgert.

• "koelnistkool" gaukelte mit vermeintlichen Augenzeugenvideos eine Verfärbung des Aachener Weihers vor.
  • Die Feuerwehr rückte aus, konnte aber nichts feststellen.
  • Der Grund: Es handelte sich um eine Guerilla-Marketing-Aktion für ein Getränk.

Details:

• Der Kanal hatte Videos geteilt, die ihm angeblich von Augenzeugen zugespielt worden waren, auf denen Menschen eine Flüssigkeit aus Kanistern in den Weiher kippten.
  • Später dann teilte er Videos vom Weiher, dessen Wasser leicht pink verfärbt war.
  • Die Feuerwehr musste ausrücken, um mit einem "Einsatzfahrzeug Umwelt" die Lage zu überprüfen.
  • Am Ende stellte sich heraus: Das Ganze war nur eine Marketing-Aktion gewesen, mittels derer ein neuer pinker Schnaps beworben werden sollte.
  • Die Feuerwehr zeigte sich gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" wenig begeistert von der Bindung ihrer Einsatzmittel zu Marketingzwecken und erinnerte daran, dass diese und das Personal, das hier eingesetzt werde, "dann im Zweifel an anderer Stelle nicht eingesetzt werden können."

Hintergrund:

• "koelnistkool" ist eine erfolgreiche Instagram-Seite, die drei Kölner im Mai 2019 ins Leben gerufen haben.
  • Hier posten sie Memes und von Followern eingesandte Inhalte zu allem, was gerade in Köln passiert.
  • Die Seite hat inzwischen 243.000 Follower und einen eigenen Onlineshop.