Köln ist zwar bekanntlich da, wo der Dom steht – allerdings ist das am häufigsten frequentierte Gebäude der Stadt ein ganz anderes.

knoten-koeln-infografik
(Foto: Getty)

Das sagen die Zahlen:

• Über 110 Millionen Mal stieg man hier in oder aus einem Zug.
  • Noch mehr Personen durchstreiften den Bahnhof, um entweder zum Breslauer Platz zu kommen oder die Geschäfte unter den Bahnsteigen zu inspizieren.
  • Im gesamten Bahnhof arbeiten weit mehr als 500 Menschen.
  • Davon sind 260 direkte Mitarbeiter der deutschen Bahn und kümmern sich somit um die 440.000 Züge, die jedes Jahr durch den Kölner Hauptbahnhof kommen.
  • Der Kölner Hauptbahnhof wird bald 163 Jahre alt. Mit durchschnittlich über 300.000 Fahrgästen pro Tag gilt er als einer der wichtigsten Knotenpunkte Deutschlands.