Für Studierende in Köln wird es künftig mehr Wohnraum geben. (IMAGO / Panama Pictures)

Die Wohnungssuche in Köln kann hart sein. Vor allem für Studierende und junge Berufstätige mit geringem Budget. Jetzt sollen auf dem Gelände einer ehemaligen Zolldirektion neue Appartements entstehen. Das Gebäude hat eine bewegte Geschichte.

Im Überblick

• In der früheren General-Zolldirektion im Kölner Stadtteil Nippes entstehen 137 neue Appartements.
  • Das Gebäude bietet 5.500 Quadratmeter Wohnfläche und eignet sich aufgrund seiner Lage perfekt für studentisches Wohnen.
  • Investor ist die "The Flag Holding GmbH" aus Attendorn.

Wohnraum für Studierende: Neue Wohnungen in alter Zolldirektion

Auf dem Gelände der ehemaligen General-Zolldirektion an der Neusser Straße in Köln-Nippes sollen rund 140 neue Wohnungen entstehen. Laut "Kölner Stadt-Anzeiger" plant der Investor "The Flag Holding GmbH“, den bereits vollständig entkernten Gebäudekomplex zu modernisieren und für studentisches und junges Wohnen auszubauen.

• Der Gebäudekomplex bietet insgesamt 5.500 Quadratmeter Wohnfläche und verfügt über 30 Pkw-Stellplätze.
  • Die zentrale Lage ermöglicht eine gute Erreichbarkeit der Universität zu Köln in nur 20 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Der Wohnkomplex besteht aus drei Einzelgebäuden mit bis zu sieben Etagen – darin sollen in den nächsten Jahren mindestens 137 Appartements entstehen.

Ökologische Vorteile und geschichtsträchtige Vergangenheit

Das Unternehmen betont die ökologischen Vorteile des Umbaus gegenüber einem Abriss und Neubau. Das 1980 errichtete Gebäude an der Neusser Straße 159 hat eine bewegte Geschichte.

• Zuvor war der Komplex jahrzehntelang von der General-Zolldirektion genutzt worden.
  • Bis 1985 befand sich hier eine Außenstelle des Bundesamtes für Verfassungsschutz, deren Aufgabe die Abwehr der Spionage des DDR-Nachrichtendienstes war.
  • Bereits vor Beginn der Entkernung hatte der Investor die Nachbarschaft und die Bezirksvertretung Nippes über sein Vorhaben informiert.