Situation am ehemaligen Bahnhof in Köln-Kalk (Fotos vom 5.0.24: Redaktion)

In Köln-Gremberg stinkt eine illegale Müllkippe zum Himmel, in der wohl auch ausgediente Autos enden. Anwohnende fühlen sich im Stich gelassen, während die Müllberge weiter wachsen. Wer wird endlich weiterhelfen?

• Die Anwohner*innen von Köln-Gremberg kämpfen schon seit einiger Zeit gegen eine illegale Müllkippe.
  • Neben Alltags- und Plastikmüll sieht man auch Bauschutt und sogar Autos auf dem Platz.
  • Die Deutsche Bahn als Eigentümerin des Geländes reagierte bisher nicht auf die Klagen der Bürger*innen.

Anwohnende verzweifelt

Die illegale Müllkippe am alten Bahnhof Kalk in Köln-Gremberg stellt Anwohnende vor große Probleme. Matratzen, Kühlschränke und Sperrmüll türmen sich und neue Abfälle kommen stetig hinzu. Die Betroffenen fühlen sich mit dem Schrott alleine gelassen.

• Der Müllberg befindet sich in einem belebten Gebiet direkt neben zahlreichen Wohnhäusern.
  • Auch Sperrmüll und Autowracks verschandeln zunehmend das Areal.
  • Die Anwohner*innen beklagen die mangelnde Unterstützung durch die zuständigen Behörden.

Hoffnung auf Hilfe schwindet

Obwohl die Deutsche Bahn als Eigentümerin bereits über die Zustände informiert wurde, bleibt eine Reaktion aus.

• Die Stadt Köln verweist auf Anfrage in Sachen Zuständigkeit auf die Deutsche Bahn.
  • Der frühere Bahnhof Kalk dient nun als Betriebsbahnhof, was die Vermüllung begünstigt.
  • Monate nach dem Hinweis an die DB über die Zustände, habe sich nichts geändert, so der Kölner Express. Es kam nur eine automatisierte Antwort, dass die Anfrage „bei uns in guten Händen“ sei.

Wer packt das Problem nun endlich an?

• Anwohnende erwarten eine baldige Lösung des Müllproblems von der Deutschen Bahn – deren Reaktion bisher zu wünschen übrig lässt.
  • So stehen die Zukunft des Areals und die Entsorgung vor allem der Schrottautos bis auf Weiteres in den Sternen.

Fazit:

Die Situation in Köln-Gremberg spitzt sich zu. Die Entsorgung des gesamten Mülls bleibt eine drängende Aufgabe, die die Deutsche Bahn bald in Angriff nehmen sollte. Übrigens: Unter der Mobilfunknummer 0157 923 974 02 kannst du in Nordrhein-Westfalen Verschmutzungen an einem Bahnhof per WhatsApp melden. Vielleicht sollten die Anwohner*innen diesen Dienst der DB nutzen – und hoffen, dass der Reinigungsservice der Bahn am anderen Ende der Leitung schneller reagiert.