Seit letzter Woche gibt es keine „Mars“-Produkte mehr in Edeka- oder Rewe-Märkten. Ein Fall, der sich häuft und den Supermärkten in die Karten spielt? 

Die „Rewe Gruppe“ aus Köln und der amerikanische Lebensmittelhersteller „Mars“ sind derzeit im Zwist.  

  • Grund sind Preiserhöhungen, die Rewe als untragbar deklariert.  
  • Laut Focus Online sehen sowohl Rewe als auch Edeka die Preisforderungen des Lebensmittelgiganten Mars als „sachlich unbegründet“ an. 
  • Die genaue Höhe der Preisanpassungen ist nicht bekannt. 
  • Zu den betroffenen Artikeln gehören unter anderem Snickers und Bounty Schokoriegel, Airwaves Kaugummis und Ben’s Original Reisgerichte. 
  • Nun weisen Rewe und Edeka auf ihre Eigenmarken als Alternative hin. 

 Solch „Handelskriege“ häuften sich in der Vergangenheit.  

  • Laut Kölner Stadtanzeiger verbannte Edeka bereits im September den Safthersteller Granini aus deren Märkten. Auch die Waschmittel-Marken Frosch und Erdal wurden aus Preisgründen nicht mehr in Edeka-Märkten geführt. 
  • Aufgrund von Preisunstimmigkeiten landeten Coca-Cola und Edeka sogar vor Gericht. 
  • Auch Discounter beginnen mit der Verbannung von Marken: Danone-Produkte verschwinden aus Aldi-Filialen. Lidl führt vorerst keine Müllermilch, Henkel und Beiersdorf-Produkte mehr. 

Hintergrund: 

Strategie hinter den „Handelsstreitereien“: die Förderung der eigenen Marken. Treiber der Tiraden ist womöglichdie finanziell-angespannte Lage in Europa.  

  • „Handelsstreitereien“ sind nichts Neues. Besonders im Herbst, da zu dieser Zeit die Verhandlungen zu den Lieferungen im kommenden Jahr auf Hochtouren laufen.  
  • Jedoch werden sie immer „extremer“.  
  • Gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger sagte Ute Holtmann, Sprecherin des Kölner Forschungsinstituts für den Handel EHI, „Das Besondere an der derzeitigen Situation ist allerdings die lange Dauer und die Intensität des Konfliktes“. 
  • Grund dafür seien unteranderem die gestiegenen Energiekosten und fehlenden Ressourcen aus der Ukraine und Russland. 
  • Durch den Rückgang der Kaufkraft in Europaversuchen die Supermärkte zu sparen.  
  • Gespart werden kann durch den geringeren Einkauf von Herstellermarken wie Coca-Cola und Mars. 
  • Dafür zeigen die Supermärkte dann Alternativen auf: meist die eigenen Handelsmarken. Beispielsweise eine „Ja!“- Cola oder ein Schokoriegel der Marke „Rewe Beste Wahl“.  

 

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