Kölns technisches Rathaus in Deutz direkt neben der Lanxess-Arena (Foto: IMAGO/ imagebroker)

Im August stehen gleich zwei große Events an: die Gamescom 2023 und die Kölner Konzerte von Helene Fischer. Hier erfahrt ihr, wie sich die Veranstaltungen auf den Verkehr und das Stadtleben auswirken.

Im Überblick

• Gamescom findet vom 23. bis 27. August in der Kölnmesse statt.
  • Helene Fischer gibt ihre Köln-Konzerte am 25., 26. und 27. August in der Lanxess Arena.
  • Beide Events führen zu erhöhtem Verkehrs- und Einsatzaufkommen.

Ein Event-Doppelpack

In Köln-Deutz wird es im August besonders aufregend.

• Die Gamescom, die bedeutendste Messe für Computer- und Videospiele, findet vom 23. bis 27. August in der Kölnmesse statt.
  • Gleichzeitig tritt Schlagerstar Helene Fischer an drei aufeinanderfolgenden Abenden, nämlich am 25., 26. und 27. August, mit ihren Köln-Konzerten in der Lanxess Arena auf.

Verkehr und Sicherheit

Die zwei Großveranstaltungen bedeuten erhöhten Verkehr und eine gesteigerte Einsatzdichte im Umfeld. Sabine Wotzlaw erklärt im Gespräch mit der 24RHEIN, "dass zwar keine chaotischen Zustände zu erwarten sind, dennoch bereitet man sich auf diese besondere Situation vor."

• Zusätzliche Rettungskräfte und verstärkte Präsenz der Feuerwehr sind dabei Teil der Maßnahmen.

Köln-Deutz wird mit vollen Straßen rechnen müssen, wenn beide Events gleichzeitig stattfinden. Das Amt für Verkehrsmanagement hat spezielle Maßnahmen vorbereitet, um die Situation bestmöglich zu bewältigen.

• Dies beinhaltet die bedarfsgerechte Anpassung von Ampelschaltungen,
  • Schaltung von Parkhinweisen und Verkehrshinweisen über die Verkehrsinformationstafeln.
  • Die Verkehrs- und Tunnelleitzentrale wird den Verkehr intensiv überwachen und bei Bedarf steuern.

KVB im Einsatz

Auch die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) sind auf die Terminüberschneidung vorbereitet. Sie verstärken den Stadtbahnverkehr an den Konzertabenden und stellen Service- und Aufsichtskräfte an den relevanten Haltestellen bereit.