Die neue innovative App "Mindwalk" ermöglicht es Benutzerinnen, auf interaktive Weise in die Geschichte des Belgischen Viertels einzutauchen. Die Anwendung bietet eine spannende digitale Schnitzeljagd, bei der Einheimische und Zugezogene Neues über ihre Stadt erfahren können.

• "Mindwalk" ist eine App-basierte Schnitzeljagd durch das Belgische Viertel in Köln.
  • Das Spiel erzählt die Geschichten von Kölner Künstler*innen der letzten 100 Jahre.
  • Teilnehmende werden durch ihr eigenes Handeln und ihre Entscheidungen Teil der Geschichte.

"Schnitzeljagd trifft auf Kultur": Die Mindwalk-App

Die App "Mindwalk" bietet eine spielerische Entdeckungsreise durch das Belgische Viertel. Dabei könnt ihr auf den Spuren verschiedener Kölner Künstler*innen wandeln, die in diesem Viertel lebten, arbeiteten oder zur Schule gingen. Mit einer Mischung aus fiktiven Videosequenzen, Soundeffekten, Textbausteinen und Rätseln, führt euch die App zu zehn verschiedenen Stationen im Viertel.

Stadtführung 2.0: Die Vision hinter Mindwalk

• Die Mindwalk-App ist das Gehirnkind von Guido Bungart, Geschäftsführer und Mitentwickler.
  • Inspiriert durch Spaziergänge während der Corona-Pandemie, sah Bungart die Möglichkeit, eine alternative Form von Stadtführungen zu kreieren.
  • Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus, beschreibt die App als "Alternative zu konventionellen Stadtführungen" und richtet sich an kunst- und kulturinteressierte Kölner*innen sowie Reisende, so Report-K.

So startet ihr eure Mindwalk-Abenteuer

Seit Ende April ist die "Mindwalk" App in den App-Stores erhältlich. Um teilzunehmen, benötigt ihr ein Smartphone mit der installierten App und mobile Daten. Kopfhörer oder ein kleiner Lautsprecher können hilfreich sein, um die Videosequenzen besser zu verstehen. Die Schnitzeljagd ist kostenlos und kann alleine oder in Gruppen gespielt werden. Eine englische Version ist in Arbeit und wird in Kürze verfügbar sein.