Mit "un:box cologne" gestalten Kölner*innen aktiv ihre digitale und lebenswerte Stadt von morgen. Dieses Großbeteiligungsformat bringt kreative Ideen auf den Tisch und setzt sie um. So läufts mit dem Projekt.

• "un:box cologne" startete im März 2023 als zukunftsorientierte Beteiligungsinitiative.
  • Über 120 Ideen wurden eingereicht, wobei 35 ein großes Potenzial für die Umsetzung zeigen.
  • Ein Expert*innen-Gremium wird bald über die endgültige Finanzierung dieser Ideen entscheiden.

Ein lebendiges Projekt für die Domstadt

Zu Beginn des Jahres wurden alle Kölner*innen dazu eingeladen, ihre Visionen für ein digitales Köln einzureichen. Die Resonanz war beeindruckend!

• 120 Ideen und daraus resultierende 35 förderungswürdige Projekte unterstreichen den Wunsch der Bürger*innen, aktiv an der Zukunft ihrer Stadt teilzunehmen und die fortschreitende Digitalisierung mitzugestalten.

Von der Idee zur Aktion

Das Herzstück von "un:box cologne" liegt in der Zusammenarbeit:

• Während zahlreiche Veranstaltungen sind Ideen nicht nur gesammelt, sondern auch verfeinert und perfektioniert worden.
  • Das un:box-Team hat dabei intensiv mit den Einreicherenden zusammengearbeitet, um die besten Vorschläge herauszufiltern.

Next Steps: So gehts mit den Ideen weiter

Nach der gründlichen Überprüfung durch das Projektteam folgt nun eine spannende Phase.

• Fachleute aus Politik, Stadtgesellschaft und Verwaltung beraten, welche Projekte tatsächlich realisiert werden sollten.
  • Diese ausgewählten Ideen werden dann im nächsten Halbjahr zu Prototypen weiterentwickelt und ab 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Fazit:

Mit Initiativen wie "un:box cologne" demonstriert Köln, dass eine partizipative und digitale Stadtentwicklung möglich ist. Das Unterstützungsangebot durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Bauen verdeutlicht die Relevanz solcher Projekte für unsere moderne Gesellschaft.