Verkauf von frischem Spargel auf einem Kölner Wochenmarkt (Foto: IMAGO / Dean Pictures)

Wochenmärkte stehen für Frische, Vielfalt und lokale Verbundenheit – und bieten den perfekten Rahmen für einen entspannten Bummel. Ein Überblick über die Kölner Wochenmärkte in und um Ehrenfeld.

Im Überblick

• Auf Wochenmärkten lassen sich saisonale und regionale Produkte häufig direkt vom Erzeuger kaufen.
  • Ob für den entspannten Einkauf am Samstag oder den schnellen Besuch nach der Arbeit – in Köln gibt für jeden Lebensrhythmus den passenden Wochenmarkt.
  • Wir stellen euch alle Wochenmärkte im Stadtbezirk Ehrenfeld vor.

Die Wochenmärkte im Stadtbezirk Ehrenfeld

Frisches Obst und Gemüse oder Fleisch direkt vom Bauernhof – die Wochenmärkte in Ehrenfeld bieten nicht nur frische Lebensmittel, sondern laden auch zum Verweilen und Entdecken ein. Ideal für alle, die regionale und qualitativ hervorragende Produkte schätzen. Im Stadtbezirk gibt es drei Märkte, die wöchentlich stattfinden.

Bocklemünd: Görlinger Zentrum

Der Wochenmarkt findet jeden Donnerstagvormittag mit rund 26 Händler*innen auf den Platzflächen des Görlinger Zentrums statt.

• Öffnungszeiten: Donnerstag, 7 bis 13 Uhr
  • KVB-Haltestelle Görlinger Zentrum (Linie 3)

Ehrenfeld: Neptunplatz

Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Blumen und vieles mehr – der Wochenmarkt am Neptunplatz lockt jeden Freitag nicht nur mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln, sondern auch mit allerhand Ständen zum Snacken und Bummeln.

• Öffnungszeiten: Freitag, 7 bis 14 Uhr
  • KVB-Haltestelle Körnerstraße (Linien 3 und 4)
Wochenmarkt Neptunplatz
Der Wochenmarkt auf dem Neptunplatz in Köln-Ehrenfeld (Foto: IMAGO / Chai von der Laage)

Bickendorf: Venloerstraße

Gleich zweimal die Woche verwandelt sich der Parkplatz beim ehemaligen Hallenbad am Rochusplatz in Köln-Bickendorf in einen belebten Wochenmarkt. Gelegen zwischen der Venloer Straße und der Vitalisstraße, bietet der Markt eine breite Auswahl an frischen und leckeren Produkten.

• Öffnungszeiten: Mittwoch und Samstag, 7 bis 13 Uhr
  • KVB-Haltestelle Rochusplatz (Linien 3 und 4)

Fazit:

Die Ehrenfelder Wochenmärkte bieten oft nicht nur frischere Produkte als Discounter und Supermärkte – wir können so auch die lokalen Händler*innen unterstützen und tragen gleichzeitig zum Umweltschutz bei. Win-Win für alle.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.