Die weltweit größte Messe rund um Computer- und Videospiele startet morgen und lockt wieder Hunderttausende Besucher*innen nach Köln. Was euch erwartet und wie ihr kostenlos zur Gamescom kommt.
Im Überblick:
- Computer- und Videospiel-Fans aufgepasst: Vom 21. bis 25. August findet zum 16. Mail die Gamescom in den Kölner Messehallen statt.
- Und das mit einem neuen Rekord: Erstmals werden mehr als 1400 Aussteller*innen erwartet.
- Beim Gamescom City Festival treten am Wochenende zudem zahlreiche Kölner Künstler*innen auf zwei verschiedenen Bühnen auf.
Video- und Computerspielmesse Gamescom wieder in Köln
In Köln wird wieder gezockt! Am Mittwoch, 21. August, startet mit der Gamescom in den Kölner Messehallen das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele – und das mit einem neuen Rekord. Laut "Kölner Stadt-Anzeiger" werden erstmals mehr als 1400 Aussteller*innen erwartet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um 15 Prozent.
- Ein weiterer Rekord: 2023 gab es 33 Länderpavillons aus 26 Ländern, dieses Jahr wird es 48 Pavillons aus 37 Ländern geben.
- Rund 320.000 Menschen besuchten im vergangenen Jahr die Gamescom – auch dieses Mal erwarten die Veranstaltenden laut "Kölner Stadt-Anzeiger" einen großen Andrang.
- Die Gamescom findet von Mittwoch, 21. August, bis Sonntag, 25. August, bereits zum 16. Mal statt. Die Auftaktveranstaltung könnt ihr schon heute auf dem Messegelände besuchen.
Das erwartet euch beim Gamescom City Festival
Am Samstag, 24. August, und Sonntag, 25. August, treten auf zwei Bühnen in der Kölner Innenstadt verschiedene Kölner Künstler*innen auf. Mit dabei sind unter anderem die Bands Donuts und Blond sowie die Veedelperlen, Kölns größter Frauenchor, und das Lumpenpack. Das genaue Programm findet ihr hier.
- Am Sonntag veranstaltet die Musikerinitiative "Arsch Huh" von 15:00 bis 19:00 Uhr zudem ein "Fest der Demokratie" auf dem Hohenzollernring.
- Auf der Bühne stehen werden Bands wie Brings und Cat Ballou sowie der Rapper Eko Fresh.
- Die Veranstaltung soll an die friedlichen Proteste anschließen, die sich gegen die "Remigration"-Pläne rechter Ideologen und politischer Vertreter formierten.
So kommt ihr kostenlos zur Gamescom in Köln
Wichtig zu wissen ist: Alle, die ein Ticket für die Gamescom haben, können dieses auch als Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr verwenden. Dafür muss bei Online-Tickets der Fahrausweis ausgedruckt werden – dieser wird in einer zweiten E-Mail zugesendet.
- Um Zeitverluste im Stau zu vermeiden, empfehlen die Kölner Verkehrs-Betriebe, für die An- und Abreise den Bus oder die Bahn zu nehmen.
- Bahnen: Die Linien 3 und 4 halten an der Haltestelle „Koelnmesse“ direkt vorm Eingang. Nicht weit davon entfernt fahren die Linien 1 und 9 die Haltestelle „Bahnhof Deutz/Messe“ an.
- Busse: Die Linie 150 hält an der Haltestelle „Bahnhof Deutz/ Messeplatz“, die Linien 153, 179 und 196 an der Haltestelle „Bahnhof Deutz/LANXESS arena“.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.