Feiern wie Gott in Frankreich: Das Stadtmuseum zelebriert 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft in Köln auf eine ganz besondere Art.
Im Überblick:
- Anlässlich der 60-jährigen französisch-deutsch-kölnischen Freundschaft gibt es eine französische Bar im Stadtmuseum.
- Geöffnet zwischen Donnerstag und Samstag, von 17:00 bis 22:00 Uhr laden verschiedene Events zum Verweilen und Genießen ein.
- Eine „Bar-Ausstellung“ gibt es auch. Noch bis zum 05. November kann man sich hier mit französischem Flair umgeben.
Das Café
Das Stadtmuseum zeigt sich von seiner unerwarteten Seite.
- Samt Biergarten, „Bar-Ausstellung“ und Konzerten
- La Fête lockt mit einer Reise in die Zeiten der 60er.
- Französisch durch und durch. Ob Musik, Cocktails oder auch Snacks.
- Alle Events sind kostenlos. Sie variieren zwischen DJ-Sets, Chanson-Abenden, Lesungen oder auch französischen Popkonzerten.
Die Events
Die Pop-up-Bar ist noch bis zum 05. November geöffnet. Von 17:00 bis 22:00 Uhr öffnet die Bar im Stadtmuseum ihre Türen.
- Donnerstag, 03.11 - Chansonic Experience
Ab 19:00 Uhr wird aufgelegt. Von Chanson über Pop bis Elektro. Alles mit französischem Einfluss. - Freitag, 04.11 - La Chorale Francaise „De Vive Voix“
Wann bietet sich die Gelegenheit einen französischen Chor zu hören? Und das in Köln! Ab 20:00 Uhr wird in der Bar gesungen. - Samstag, 05.11 - Museumsnacht Köln mit DJ Schampus
Um 19:00 Uhr werden Chanson-Klassiker, Francopop, musique d’aujourd’hui und, und, und, aufgelegt.
Außerdem kann mit gültigem Museumsnacht-Ticket die Ausstellung „Dä dejool küll“ besucht werden. Inklusive Französisch und Kölsch zum Mitsingen.
Hintergrund
Mit dem Besuch des französischen Präsidenten Charles de Gaulle in Köln endete die „Eiszeit“ zwischen Deutschland und Frankreich.
- Bundekanzler Konrad Adenauer wollte dem französischen Präsidenten unbedingt „seine“ Stadt zeigen.
- Der ehemalige Bürgermeister Kölns führte de Gaulle nicht nur durch die Kölner Straßen. Über 100.000 Kölner*innen kamen und jubelten dem Präsidenten zu. Dieser nahm spontan ein „Bad in der Menge“.
- Später gab es einen der pompösesten Empfänge, die es je im Gürzenich gegeben hat. Inklusive eines gigantischen Eiffelturms aus Marzipan und Schokolade.
Zum 60. Jahrestag des Eisbrechens zeigt die Bar-Ausstellung unveröffentlichte Bilder des Treffens und zeigt den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft.
Mehr dazu
Mehr zu der Ausstellung und den Events findet sich auf der Internetseite des Stadtmuseums.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.