Feiern wie Gott in Frankreich: Das Stadtmuseum zelebriert 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft in Köln auf eine ganz besondere Art.

• Anlässlich der 60-jährigen französisch-deutsch-kölnischen Freundschaft gibt es eine französische Bar im Stadtmuseum.
  • Geöffnet zwischen Donnerstag und Samstag, von 17:00 bis 22:00 Uhr laden verschiedene Events zum Verweilen und Genießen ein.
  • Eine „Bar-Ausstellung“ gibt es auch. Noch bis zum 05. November kann man sich hier mit französischem Flair umgeben.

Das Café

Das Stadtmuseum zeigt sich von seiner unerwarteten Seite.

• Samt Biergarten, „Bar-Ausstellung“ und Konzerten
  • La Fête lockt mit einer Reise in die Zeiten der 60er.
  • Französisch durch und durch. Ob Musik, Cocktails oder auch Snacks.
  • Alle Events sind kostenlos. Sie variieren zwischen DJ-Sets, Chanson-Abenden, Lesungen oder auch französischen Popkonzerten.

Die Events

Die Pop-up-Bar ist noch bis zum 05. November geöffnet. Von 17:00 bis 22:00 Uhr öffnet die Bar im Stadtmuseum ihre Türen.

• Donnerstag, 03.11 - Chansonic Experience
    Ab 19:00 Uhr wird aufgelegt. Von Chanson über Pop bis Elektro. Alles mit französischem Einfluss.
  • Freitag, 04.11 - La Chorale Francaise „De Vive Voix“
    Wann bietet sich die Gelegenheit einen französischen Chor zu hören? Und das in Köln! Ab 20:00 Uhr wird in der Bar gesungen.
  • Samstag, 05.11 - Museumsnacht Köln mit DJ Schampus
    Um 19:00 Uhr werden Chanson-Klassiker, Francopop, musique d’aujourd’hui und, und, und, aufgelegt.
    Außerdem kann mit gültigem Museumsnacht-Ticket die Ausstellung „Dä dejool küll“ besucht werden. Inklusive Französisch und Kölsch zum Mitsingen.
KSM P22026K AdenauerDeGaulle innen 590x1320 P01 web-scaled
(Foto: Stadt Köln)

Hintergrund

Mit dem Besuch des französischen Präsidenten Charles de Gaulle in Köln endete die „Eiszeit“ zwischen Deutschland und Frankreich.

• Bundekanzler Konrad Adenauer wollte dem französischen Präsidenten unbedingt „seine“ Stadt zeigen.
  • Der ehemalige Bürgermeister Kölns führte de Gaulle nicht nur durch die Kölner Straßen. Über 100.000 Kölner*innen kamen und jubelten dem Präsidenten zu. Dieser nahm spontan ein „Bad in der Menge“.
  • Später gab es einen der pompösesten Empfänge, die es je im Gürzenich gegeben hat. Inklusive eines gigantischen Eiffelturms aus Marzipan und Schokolade.

Zum 60. Jahrestag des Eisbrechens zeigt die Bar-Ausstellung unveröffentlichte Bilder des Treffens und zeigt den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft.

GettyImages-545703665
Charles de Gaulle (li.) und Konrad Adenauer 1962 in Deutschland (Foto: Getty Images)

Mehr dazu

Mehr zu der Ausstellung und den Events findet sich auf der Internetseite des Stadtmuseums.