Davie Selke verletzte sich beim letzten Heimspiel gegen Bochum (Foto: IMAGO / Chai v.d. Laage)

Die Schocknachricht: Nach dem gewonnen Heimspiel vom 1. FC Köln gegen Bochum am vergangenen Samstag, 6. April, verliert der Verein im laufenden Abstiegskampf seinen Top-Torschützen Davie Selke bricht sich den Fuß und fällt aus. Für den Rest der gesamten Saison.

• Stürmer Davie Selke wird wegen eines gebrochenen Fußes in dieser Saison nicht mehr für den 1. FC Köln spielen können.
  • Die Verletzung hat sich Selke während des letzten Heimspiels gegen den VfL Bochum zugezogen.
  • Der Ausfall ist ein schwerer Rückschlag für den FC im laufenden Abstiegskampf.

1. FC Köln verliert wichtigen Spieler im Abstiegskampf

Ein schwerer Schlag für den 1. FC Köln: Am Montag, 8. April, hat der Verein bekanntgegeben, dass der 29-jährige Haupttorschütze Davie Selke für den Rest der Saison ausfallen wird.

• Die Diagnose: Der linke Fuß ist gebrochen – erneut.
  • Selke musste im letzten Heimspiel gegen den VfL Bochum am Samstag, 6. April, in der 68. Minute ausgewechselt werden. Dann kam der 2:1 Sieg in der Nachspielzeit – es schien also wieder bergauf zu gehen für den FC.
  • Dann die schlechte Nachricht am Montag, 8. April: Der Bruch muss operiert werden – das heißt, Selke spielt kein einziges Spiel mehr bis zum Start der Bundesliga Sommerpause am Samstag, 18. Mai.

Selke fällt bis zum Sommer aus – Auswirkungen auf die Mannschaft

Bereits im Januar musste Selke wegen derselben Diagnose monatelang pausieren. Nun muss die Mannschaft wieder ohne seine Präsenz auf dem Spielfeld auskommen – und das in einer so entscheidenden Phase der Saison.

• Das nächste Spiel bestreitet der FC übrigens am kommenden Samstag, 13. April, gegen den FC Bayern München.
  • Für die bevorstehende Partie wird Trainer Timo Schultz seinen Angriff neu aufstellen müssen.
  • Selke wird allerdings schwer zu ersetzen sein – mit sechs Toren in der aktuellen Saison war er führender Torschütze des Teams.

Fazit:

Die Frage der Fragen – wie realistisch ist ein Abstieg? Wird der FC das Ruder, trotz Saisonaus seines besten Angriffsspielers noch rumreißen können? Das werden nur die bevorstehenden Spiele beantworten können. Fakt ist, Köln steht mit 22 Punkten aktuell auf dem 17. Tabellenplatz, kurz hinter Mainz mit 23 Punkten auf dem Relegationsplatz. Insgesamt hat die Mannschaft noch sechs Spiele vor sich – gegen Bayern, Darmstadt, Mainz, Freiburg, Berlin und Heidenheim. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nun in der strategischen Planung und der Unterstützung durch die Fans, die gemeinsam mit dem Verein durch Höhen und Tiefen gehen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.