Köln ist trotz seiner Größe eine Stadt mit vielen Grünflächen. In welchen Bezirken wie viele Parks zu finden sind und welche sich davon am meisten lohnen.

Im Überblick

• Köln kommt auf 50 Parkanlagen im gesamten Stadtgebiet
  • Größte Grünflächen: Dünnwalder Wald, Stadtwald, Landschaftspark Belvedere
  • 5 Empfehlungen für alle, die’s grün mögen

Das sagen die Zahlen

• Laut der Stadt Köln gibt es in Köln 50 Parkanlagen
  • Linksrheinisch befinden sich 41 Parks, rechtsrheinisch neun
koelner-parks-bezirke-quadrat

Große Grünflächen der Stadt

Neben der Vielzahl an Parks gibt es einige Waldstücke in der Stadt. Das sind die größten Grünflächen:

• Dünnwalder Wald: 410 Hektar Fläche
  • Landschaftspark Belvedere: 300 Hektar
  • Stadtwald: 205 Hektar Fläche
  • Merheimer Heide: 150 Hektar

Fünf Parks zum Entspannen

Beethovenpark

• Ruhig und nicht überlaufen: Hier lässt sich abschalten
  • Weitläufig – besonders, wenn man den anliegenden Decksteiner Weiher mitberechnet
  • Perfekt für Joggingstrecken, lange Spaziergänge und Hundeausführungen geeignet

Aachener Weiher

• Der Aachener Weiher bietet sich für ein Feierabendbier mit Freunden perfekt an.
  • Aber auch kleine Spaziergänge um den Weiher oder weiter den Grüngürtel hoch lohnen sich.
  • Zusätzliche Empfehlung für Kunstliebhaber: Direkt am Weiher befindet sich auch das Museum für Ostasiatische Kunst.

Volksgarten

• Sehr beliebt bei Familien mit kleinen Kindern
  • Anliegender Spielplatz für die Kleinen
  • Sehr ruhig und übersichtlich

Humboldtpark

• Schöner Park für alle rechtsrheinischen Kölner
  • Hier können sich Kinder auf dem großen Spielplatz austoben.

Blücherpark

• Die "Grüne Lunge" des Kölner Nordens bietet einen See und Springbrunnen.
  • Für Kinder gibt es auf der Nordostseite einen großen Spielplatz und Fußballplätze.