Am 3. Oktober ist Tag der offenen Moschee. Auch Kölner Gebetshäuser sind dabei. Welches Programm erwartet die Besucher?
Im Überblick:
- Die Zahl der muslimischen Religionsangehörigen in Deutschland ist in den letzten Jahren gestiegen.
- In der Kölner Zentralmoschee gibt es anlässlich des Tages ein nachhaltiges Programm von 9:00 bis 18:00 Uhr.
Das sagen die Zahlen:
- Laut der Studie "Muslimisches Leben in Deutschland 2020" sind zwischen 5.3 und 5.6 Millionen Menschen muslimische Religionsangehörige.
- Seit 2007 organisiert der Koordinationsrat der Muslimeden Tag. Er agiert als Zusammenschluss von sechs Islamverbänden, unter anderem der Türkisch Islamischen Union DITIB.
- Zwölf zu den Verbänden gehörende Moscheen und Bildungseinrichtungen nehmen in Köln teil.
Motto 2022: Knappe Ressourcen – große Verantwortung
Die Energiekrise und ein bewusster Umgang mit Ressourcen bestimmen dieses Jahr die Gestaltung des Tages. In der Zentralmoschee Ehrenfeld erwartet die Besucher ein buntes Programm:
- Zwischen 9:45 bis 17:35 Uhr können Besucher:innenbei einer 30-minütigen Führung durch die Moschee dabei sein. Insgesamt finden zehn Führungen statt, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
- Auch eine stille Teilnahme am Mittagsgebet um 13:26 Uhr und am Nachmittagsgebet um 16:30 Uhr ist möglich.
- Nour Energy e. V. beschäftigt sich als erste deutsch-muslimische Organisation mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Von 12:00 bis 12:45 Uhr spricht Baraa Abu El-Khair zum Thema "Moscheen zwischen Klimakrise und Transformation".
- Ein Ressourcenparcours für Jung und Alt ist den ganzen Tag zugänglich.
- Fürs leibliche Wohlwird in der Passage am DITIB Center mit einem kulinarischem Angebot von 10:00 bis 18:00 Uhr gesorgt.
Hintergrund:
Zum bereits 26. Mal empfangen Moscheen interessierte Besucher:innen. Dass der Tag der deutschen Einheit für diesen Anlass gewählt wurde, ist kein Zufall. Das Datum soll die Zugehörigkeit des Islam zu Deutschland unterstreichen.
Go deeper:
Mehr Informationen zum Tag der offenen Moschee.
Das Tagesprogramm der Zentralmosche zum Download.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.
8.10.2022