Die Kölner Kultkneipe "Umleitung" auf der Venloerstraße (Foto: Redaktion)

Wir haben ein Gewinnspiel für euch: Seit mehr als 40 Jahren ist die Umleitung auf der Venloer Straße zuhause. Sie ist nicht nur eine Kultkneipe, sondern auch Bühne zahlreicher lustiger Abende.

• Die Kneipe mit dem kuriosen Namen ist eine der vielfältigsten Kölns.
  • Zwischen Fußball, Kegeln und typischer Kneipen-Kost fehlt es einem an nichts.
  • Trotzdem hat die Umleitung den typischen Kölner Kneipen-Charme, der uns so Zuhause fühlen lässt.

1. Was hat es mit dem Namen "Umleitung" auf sich?

"Damit sich die große Gästeschar auch einmal aus dem "Bermuda-Dreick" herausbewegt und nicht nur ihre Runden zwischen "Alcazar", "Plenum" und "Pupille" dreht, wurde die Lokalität "Umleitung" getauft. Leider waren das Ordnungs- und das Verkehrsamt mit dieser Bezeichnung nicht einverstanden, befürchtete man doch eine Verwechslung mit dem Verkehrsschild gleichen Namens. Gegen die "UM-LEI-TUNG" hatten aber weder der chinesische Verkehrsminister noch die städtischen Ämter Bedenken. Später durften die Bindestriche wegfallen, und als Ende der 70er Jahre der U-Bahn-Bau begann, waren Straßen- und Kneipenbeschilderung nahezu identisch."

2. Was ist eure verrückteste Geschichte?

"Ob Fuß, Arm, Bein oder Gesäß: Die Hälfte des Personals der Kneipe hat sich den Namen "Umleitung" gegenseitig selbst tätowiert. Der Geschäftsführer machte danach auch Nägel mit Köpfen und zog nach. Er tätowierte sich den Namen der Kneipe auf den Oberarm."

3. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine Kneipe mit einer Kegelbahn zu vereinen?

"Die Kegelbahn und die Nachfrage war da. Das hat einfach gepasst. Mittlerweile ist die Kegelbahn auch bei unserem jüngeren Publikum sehr beliebt. Wer an einem Freitag oder Samstag buchen möchte, muss schnell sein. Denn leider haben wir nur eine Kegelbahn."

Achtung, es gibt was zu gewinnen:

Auf dem So Köln. Instagram könnt ihr die Kultkneipe selbst erleben und einen Abend auf der legendären Kegelbahn gewinnen.

Hier geht's zum Gewinnspiel: