Rodenkirchen möchte trotz der aktuellen Energie-Krise nicht auf eine Weihnachtsbeleuchtung am Maternusplatz verzichten. Was das Veedel plant und wie hoch die Kosten wirklich sind.

• In Rodenkirchen wird der Weihnachtsmarkt samt Weihnachtsbaum beleuchtet.
  • Es wird eine energiesparende LED basierte Beleuchtung verwendet.
  • Rodenkirchen plant weitere Veranstaltungen, um die Adventszeit weihnachtlich zu gestalten, trotz Energiekrise.

Das hat der Treffpunkt Rodenkirchen entschieden:

• Der Maternusplatz sowie der Weihnachtsbaum werden trotz Energie-Krise beleuchtet.
  • Verwendet wird eine LED basierte Beleuchtung, die energiesparend ist.
  • „Wir haben uns dafür entschieden, dass sich dieser Energie-Einsatz für die Schaffung einer behaglichen Vorweihnachts-Atmosphäre durchaus rechtfertigen lässt“, äußert sich Wolfgang Behrendt, Vorsitzender des Treffpunkts, gegenüberüber dem Kölner Stadtanzeiger.

So viel kostet die Beleuchtung wirklich:

• Sechs Stunden Betrieb ergeben rund fünf Euro für ein Element in eineinhalb Monaten.
  • Insgesamt gibt es 30 Elemente.
  • In gleicher Zeit verbraucht der Weihnachtsbaum zehn Euro Stromkosten.
  • Vorausgesetzt die Elemente sowie der Weihnachtsbaum leuchten täglich sechs Stunden, ergeben sich insgesamt 160 Euro Stromkosten für die Dauer von eineinhalb Monaten.

Hintergrund:

• Die komplett neue LED basierte Beleuchtung wurde erst im letzten Jahr angeschafft.
  • Gesponsert wurde sie von ansässigen Sponsoren sowie von der Kölner Wirtschaftsförderung.
  • Zusätzlich zu der Beleuchtung wird der Baum mit Weihnachtsschmuck des Turnvereins Rodenkirchen geschmückt.

Das ist noch geplant:

• Am Freitag, 25. November, wird die Beleuchtung erstmals erstrahlen.
  • Vom 8. Dezember bis 12. Dezember findet der Winterzauber-Weihnachtsmarkt statt. Dort gibt es viele Leckereien, Winzerglühwein, ein Kinderkarussell sowie tägliches Bühnenprogramm.
  • Zahlreiche Geschäfte nehmen am Rodenkirchener Krippenweg teil. Ab dem ersten Advent kann man die Krippen in den Schaufenstern bewundern.
  • Am dritten Advent, 11. Dezember, plant die Aktionsgemeinschaft einen Besuch des Nikolaus.

Der Rodenkirchener Winterzauber findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt und wird von den zwei Rodenkirchenern Timo und Phil organisiert.