Die Biergarten-Saison in Köln ist eröffnet! (Symbolbild: Unsplash / Liam McKay)

Das erste Aprilwochenende in Köln verspricht mit einer Reihe von Events und Aktivitäten, die besten Möglichkeiten für das gute Wetter. Die Biergärten öffnen, die Kirmes läuft noch und auf den Flohmärkten der Stadt findet ihr bestimmt das ein oder andere neue Teil für euren Kleiderschrank. Die Tipps für euer Wochenende.

• Ein letztes Mal auf die Deutzer Kirmes – noch bis einschließlich Sonntag könnt ihr die neuen Attraktionen ausprobieren. Am Ende gibt es wie immer das Abschlussfeuerwerk.
  • Am Samstag könnt ihr euch spontan tattoowieren lassen – im Uni-Center ist das "Atelier Farbe" mit vielen Vorlagen und Gast-Tattoowierer*innen am Start.
  • Am Sonntag könnt ihr auf dem "Markt für gutes Leben" und auf den vielen weiteren Flohmärkten in Köln nachhaltig shoppen – oder ihr lasst das Wochenende ganz einfach in den Biergärten der Stadt ausklingen.

Ein letztes Mal Deutzer Kirmes bis Sonntag

So schnell vergeht die Zeit: Schon dieses Wochenende wird die Kirmes an der Deutzer Werft in Köln das letzte Mal stattfinden – zumindest im Frühling. Noch bis Sonntag erwartet euch eine große Auswahl an Food-Ständen und Fahrgeschäften wie "Breakdance" und "Wilde Maus". Aber auch fünf neue Fahrgeschäfte sind dieses Jahr dabei – das 80-Meter-hohe Kettenkarussell "Jules Verne Tower", das sonst auf dem Oktoberfest steht, ist eins der Highlights der diesjährigen Deutzer Kirmes.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Deutzer Werft, 50679 Köln-Deutz.
  • Wann: Freitag, 5. April, bis Samstag, 6. April: 12:00 bis 22:00 Uhr, Sonntag: 11:00 bis 21:30 Uhr – zum Abschluss der Kirmes wird um 20:30 Uhr ein Feuerwerk entfacht.

Tattoo Flash Sale im Uni Center am Samstag

Das "Atelier Farbe" veranstaltet am Samstag einen Flashday im Uni-Center in Köln. Für das Event werden zahlreiche Gast-Tattoowierer*innen sowie eine große Auswahl an Tattoo-Vorlagen vor Ort sein. Dazu gibt es Freibier und einen Billardtisch – für die perfekte Atmosphäre ist also gesorgt.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Luxemburger Straße 124, 50939 Köln-Sülz.
  • Wann: Samstag, 6. April: 11:00 bis 19:00 Uhr.

Biergarten Summer Opening ab Freitag

Mit dem ersten Aprilwochenende und dem Frühlingswetter öffnen so langsam, aber sicher die Biergärten der Stadt. Den Anfang macht die Bar "Bumann & Sohn" in Ehrenfeld. Ab heute feiert der Biergarten sein Summer-Opening. Ihr könnt euch auf leckere Drinks in der Sonne freuen. Für das große Open-Air-Opening im Odonien müsst ihr euch noch eine Woche gedulden – das Event wurde auf Sonntag, 14. April, verschoben.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Bartholomäus-Schink-Straße 2, 50825 Köln-Ehrenfeld.
  • Wann: Freitag, 5. April, und Samstag, 6. April, ab 17:00 Uhr. Sonntag, 7. April, ab 13:00 Uhr.

"Markt für gutes Leben" am Samstag und Sonntag

Der "Markt für gutes Leben" hat sich an diesem Wochenende ganz der Nachhaltigkeit und dem grünen Lebensstil verschrieben. Im Bürgerhaus Stollwerk werden etwa 80 Aussteller*innen aus den Bereichen Design, Kunst, Mode und Kosmetik vertreten sein. Teil des Programms sind Workshops, Talks, Live-Musik von Kölner Bands und DJs und eine Kinderzone. Passend zum guten Wetter findet der Markt sowohl drinnen als auch draußen statt – mit einer Street Food Area.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln-Südstadt.
  • Wann: Samstag, 6. April, 12:00 bis 20:00 Uhr, Sonntag, 7. April, 11:00 bis 19:00 Uhr.
  • Der Eintritt kostet 4 Euro.

Weitere Flohmärkte am Samstag und Sonntag

Stöbern und schlendern könnt ihr am ersten warmen Frühlingswochenende auf den verschiedensten Märkten der Stadt – auf dem Gebraucht-Fahrradmarkt in Nippes, beim Flohmarkt im Bumann & Sohn oder beim Handwerks- und Flohmarkt im Bürgerzentrum Ehrenfeld (BüzE). Bei letzterem gibt es nicht nur Mode, sondern auch Bücher, Deko und Haushaltsartikel.

Alles auf einen Blick:

• Gebraucht-Fahrradmarkt (Neusser Platz): Samstag, 6. April: 8:00 bis 16:00 Uhr – der Eintritt ist frei.
  • Flohmarkt (Bumann & Sohn): Sonntag, 7. April: 12:00 bis 18:00 Uhr – der Eintritt ist frei.
  • Handwerks- und Flohmarkt (BüzE): Sonntag, 7. April: 10:00 bis 16:00 Uhr – der Eintritt ist frei.

Fazit:

Das erste Aprilwochenende in Köln soll so richtig warm werden. Passend dazu, gibt es einige Veranstaltungen, bei denen ihr das schöne Wetter gut auskosten könnt. Die Deutzer Kirmes findet dieses Wochenende zum letzten Mal statt – bis Oktober zur Herbstkirmes. Und endlich könnt ihr bei schönem Wetter auch alle Attraktion ausprobieren. Ihr habt Lust auf neues Tattoo? Dann schaut am Samstag mal im Uni-Center vorbei. Und nun startet auch endlich wieder die Open-Air-Saison – die Biergärten der Stadt, unter anderem im Bumann & Sohn, öffnen wieder ihre Pforten. Das Wochenende könnt ihr dann wie immer auf den verschiedenen Flohmärkten ausklingen lassen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.