Ihr liebt Musik? Das trifft sich gut. Neben zwei Festivals gibt es im Rahmen des St. Patrick's Day am Sonntag viel Live-Musik in Köln. Zwischendurch könnt ihr zudem eure beruflichen Weichen auf der Jobmesse stellen. Die Tipps für euer Wochenende.

• Am Freitag starten direkt zwei Musikfestivals in Köln: Das Klaeng Festival im Stadtgarten mischt verschiedene Einflüsse aus dem Genre Jazz, das Melodica Festival in Ehrenfeld unterstützt Folk- und Indie-Künstler*innen.
  • Am Samstag und Sonntag ist die Jobmesse in der Stadt – hier werden euch Karrierechancen mit über 90 Arbeitgeber*innen und Workshops geboten.
  • Verschiedene Irish Pubs bieten am Sonntag zum St. Patrick's Day Live-Musik und irische Traditionen an – der Sadie's Irish Pub am Hansaring feiert sogar das ganze Wochenende.

Klaeng Festival von Freitag bis Sonntag

Das Klaeng Festival im Stadtgarten bietet euch am gesamten Wochenende Live-Musik mit verschiedenen Künstler*innen, die aktuelle Musiktrends präsentieren. Dabei werden unterschiedliche Genres zusammengebracht – der Hauptfokus des Festivals liegt auf Jazz. Zu den Musiker*innen gehören Sängerin Sanem Kalfa, Bassist James Oesi und das Christian Wallumrød Ensemble um den norwegischen Jazz-Pianist Christian Wallumrød.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Stadtgarten, Venloer Straße 40, 50672 Köln.
  • Wann: Freitag, 15. März, bis Sonntag, 17. März: Ab 19:00 Uhr.
  • Tagestickets kosten 30 Euro – Schüler*innen, Studierende und Auszubildende zahlen 16 Euro.

Melodica Festival Cologne von Freitag bis Sonntag

Das Melodica Festival kommt nach vier Jahren Pause zurück und präsentiert am Wochenende lokale sowie internationale Künstler*innen in der Asimmetric Bar in Köln-Ehrenfeld. Insgesamt finden 16 verschiedene Konzerte statt – bedient werden die Genres Folk und Indie-Rock. Während des Events werden Spenden für die auftretenden Musiker*innen gesammelt.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Asimmetric Bar, Venloer Str. 196, 50823 Köln.
  • Wann: Freitag, 15. März: Ab 18:00 Uhr, Samstag, 16. März: Ab 16:30 Uhr, Sonntag, 17. März: Ab 16:30 Uhr.
  • Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Jobmesse in der Motorworld am Samstag und Sonntag

Die 10. Jobmesse Köln findet am Wochenende in der Motorworld in Köln-Ossendorf statt und stellt ihren Besucher*innen eine Vielzahl an Karrierechancen vor. Über 90 Arbeitgeber*innen aus verschiedenen Branchen werden vertreten sein. Das Programm umfasst kostenlose Bewerbungs-Checks, professionelle Bewerbungsfotos sowie Vorträge und Workshops für berufliche Weiterbildung.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Motorworld, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln.
  • Wann: Samstag, 16. März: 10:00 bis 16:00 Uhr, Sonntag, 17. März: 11:00 bis 17:00 Uhr.
  • Der Eintritt kostet 3 Euro.

St. Patrick's Day am Sonntag

Jedes Jahr am 17. März wird der St. Patrick's Day gefeiert und ehrt den irischen Schutzpatron St. Patrick. Ursprünglich ein religiöser Feiertag, hat er sich zu einem weltweiten Fest der irischen Kultur entwickelt. So wird er auch an verschiedenen Orten in Köln groß gefeiert. Die irische Community ist hier nämlich gar nicht mal so klein – unter anderem wegen der Städtepartnerschaft zwischen Köln und der irischen Stadt Cork.

Alles auf einen Blick:

• Jameson Pub Cologne (Friesenstraße): Ab 12:00 Uhr wird hier mit Live-Musik, einem virtuellen DJ aus Galway und grünen Pints gefeiert.
  • The Black Sheep (Bonner Straße): Ab 19:30 Uhr gibt es hier Live-Musik mit Singer-Songwriter Mathias Nelles.
  • James Joyce (Kyffhäuserstraße): Hier wird der St. Patrick's Day nicht nur Sonntag, sondern auch schon Samstag gefeiert – mit Gabhair Rua, einem irischen Folk-Trio aus Köln. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr.
  • Sadie' Irish Pub (am Hansaring): Hier steigt sogar ein ganzes "St. Patrick's Weekend" – mit grünem Bier, Giveaways und Live-Musik von der Band Peel The Ribbit.

Fazit:

Am kommende Wochenende in Köln können sich besonders Fans von Live-Musik freuen: Beim Klaeng- und Melodica Festival im Stadtgarten und in der Asimmetric Bar in Ehrenfeld sind die Genres Jazz, Folk und Indie abgedeckt. Gleichzeitig ehrt das St. Patrick's Weekend die irische Kultur mit Aufritten von Bands und Singer-Songwriter*innen. Ihr seid gerade auf Jobsuche? Auf der Jobmesse in Ossendorf werden euch Möglichkeiten und Unterstützung geboten. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.