Am Wochenende werden vor allem die Frauen gefeiert (Foto: Unsplash / Efren Barahona)

An diesem Wochenende ist klar: Alles steht im Zeichen des Internationalen Weltfrauentags. In ganz Köln finden zahlreiche Events und Aktionen statt. Falls euch das zu viel Trubel sein sollte, gibt es natürlich andere Alternativen. Die Tipps für euer Wochenende.

• Am Freitag ist der Internationale Weltfrauentag und der wird in Köln nicht nur heute, sondern am gesamten Wochenende zelebriert: Ob Lesungen, Partys oder von allem etwas – the choice is yours.
  • Parallel dazu ist die Lit.Cologne in der Stadt – auch hier werdet ihr das ganze Wochenende mit verschiedenen Events versorgt.
  • Keine Lust auf Kultur? Genüsslich Wein trinken könnt ihr am Samstag und Sonntag in den Balloni Hallen in Ehrenfeld oder ihr feuert die FC-Frauen am Sonntag im Stadion an.

Events zum Weltfrauentag von Freitag bis Sonntag

Am heutigen 8. März ist der Internationale Frauentag – und Köln macht natürlich mit. In der gesamten Stadt, an fast jeder Ecke, findet ihr coole Veranstaltungen, die sich mit wichtigen Themen rund um das weibliche Geschlecht befassen.

Benefiz-Ladies Crime Night am Freitag

Die Veranstaltung "Ladies Crime Night" ist genau das Richtige für alle Fans von Literatur und Krimis. Beim Leseabend werden acht Krimiautorinnen jeweils sechs Minuten lang aus einer ihrer Geschichten vorlesen. Die Spannung steigt mit jeder Minute – sobald die Zeit abläuft, wird die Lesung abrupt durch einen Schuss beendet.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Epiphaniaskirche, Erlenweg 39, 50827 Köln-Bickendorf.
  • Wann: Freitag, 8. März: Ab 19:00 Uhr.
  • Der Eintritt kostet 10 Euro.

LILA – die FLINTA*-Party im Yuca am Freitag

Nicht weit entfernt von der Epiphaniaskirche könnt ihr die Nacht auf einer ganz besonderen Party ausklingen lassen: Die "LILA"-Party im Yuca in Ehrenfeld wurde speziell zum Weltfrauentag organisiert und richtet sich an alle FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter, Nicht-binäre, Trans und Agender). Mit Hip-Hop, Indie und House-Musik von weiblichen DJs wird hier die Vielfalt der weiblichen Community gefeiert.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Yuca, Bartholomäus-Schink-Straße 65, 50825 Köln-Ehrenfeld.
  • Wann: Freitag, 8. März: Ab 23:00 Uhr.
  • Der Eintritt kostet 13,16 Euro.

Smash Comedy: Queerfeministische Stand Up Show am Samstag

Hoffentlich ohne allzu schlimmen Kater, geht es am Samstag auf die nächste Veranstaltung im Rahmen des Frauentags. Köln hat eine neue Stand-Up-Open-Mic-Veranstaltung, speziell für Frauen und queere Menschen: Bei der "Smash Comedy" sollen vor allem Themen, die auf traditionellen Comedybühnen selten Raum finden, sichtbar gemacht werden. Neben wichtigen Statements erwartet euch eine Menge Spaß.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Die Wohngemeinschaft, Richard-Wagner-Straße 39, 50674 Köln.
  • Wann: Samstag, 9. März: 19:30 bis 22:00 Uhr.
  • Der Eintritt kostet 7,77 Euro.

FC-Frauen im Rhein-Energie-Stadion am Sonntag

Am Sonntag geht es munter weiter – und zwar ins Stadion, um die FC-Frauen gegen den SV Werder Bremen zu unterstützen. Die Frauenmannschaft des 1. FC Köln steht nämlich vor einem ihrer größten Spiele der Saison. Unter dem Motto "Kölsche Mädche spielen, wo sie wollen" wird die Anerkennung des Frauenfußballs weiter gefördert. Bereichert wird das Event durch Auftritte von den Höhnern und Cat Ballou mit dem Kölner Frauenchor Veedelperlen.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Rhein-Energie-Stadion, Aachener Straße 999, 50933 Köln.
  • Wann: Sonntag, 10. März: 12:00 bis 17:30 Uhr.
  • Karten bekommt ihr schon ab 7 Euro.

Mädelsflohmarkt am Sonntag

Keine Lust auf Fußball? Kein Problem. Am Sonntag ist wieder Mädelsflohmarkt in den Abenteuerhallen in Kalk. In gemütlicher Atmosphäre könnt ihr dort vor allem Kleidungsstücke und Accessoires shoppen – von Mädels für Mädels. Mit etwas Glück findet ihr sogar die ein oder anderen Vintage-Designerartikel.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Abenteuerhallen Kalk, Christian-Sünner-Straße 8, 51103 Köln.
  • Wann: Sonntag, 10. März: 11:00 bis 17:00 Uhr.
  • Der Eintritt kostet 4 Euro.

Lit.Cologne von Freitag bis Sonntag

Ein weiteres Großevent: Im Rahmen der lit.Cologne finden jedes Jahr im März zahlreiche Literaturveranstaltungen in Köln statt. Darunter Themenabende, Porträt-Veranstaltungen, Gespräche aus Theater und Kabarett sowie Diskussionen mit Autor*innen aus dem In- und Ausland. Von Freitag bis Sonntag wird euch ein breites Programm geboten – unter anderem in der Kulturkirche, dem Theater am Tanzbrunnen, im E-Werk oder im WDR Funkhaus. Hier kommt ihr zum gesamten Programm.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Verschiedene Spielstätten in Köln.
  • Wann: Freitag, 8. März, ab 18:00 Uhr bis Sonntag, 10. März, um 20:00 Uhr.
  • Für jeden Tag gibt es noch Tickets – die Preise variieren je nach Veranstaltung.

Weinsalon am Samstag und Sonntag

Der Weinsalon Natürel in den Balloni Hallen in Köln-Ehrenfeld bietet sowohl Hobby-Weintrinker*innen als auch Fachpublikum die Möglichkeit, eine Vielfalt an Weinen von 74 Weingütern aus ganz Europa zu entdecken. Hungrig müsst ihr dabei zum Glück nicht bleiben. Vor Ort gibt es Kaffee, Dessert und herzhafte (vegetarische) Speisen. Freut euch, spannende neue Weine zu probieren – ein wenig Daydrinking schadet nie.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Balloni, Ehrenfeldgürtel 96, 50823 Köln.
  • Wann: Samstag, 9. März, und Sonntag, 10. März jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr. Für Fachbesucher*innen ist die Messe ab 11:00 Uhr zugänglich.
  • Der Eintritt kostet 23 Euro.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.