Ein besonderes Ausstellungskonzept erzählt eine der großen Geschichten unserer Stadt. Mit Kölsch und Live-Musik auf den Spuren der Kölner Stadtschlüssel.

• In der Pop-up-Bar "1794 Cologne Paris" geht es um "Die Reise der Kölner Stadtschlüssel"
  • Das Pop-up-Konzept vereint Bar, Biergarten und Museumsausstellung.
  • Begleitet wird die Ausstellung von täglichen Live-Events.

Details

Mit der Pop-up-Bar "1794 Cologne Paris" setzt das Kölnische Stadtmuseum eine erfolgreiche und hervorragend angenommene Reihe fort. Das Pop-up-Bar-Konzept verbindet Bar, Biergarten und Live-Events mit einer Museumsausstellung. Das perfekte Ambiente, um tiefer in die Kölner Stadtgeschichte einzutauchen. Denn bei "1794 Cologne Paris" geht es um eine der faszinierendsten Geschichten unserer Stadt.

Wie passen das Jahr 1794, Köln, Paris und die Stadtschlüssel unter einen Hut?

Wenn man sich in der Vergangenheit nicht sonderlich intensiv mit der Kölner Stadtgeschichte auseinandergesetzt hat, könnten diese Begriffe durchaus willkürlich klingen. Doch versteckt sich dahinter eine der bedeutendsten Geschichten Kölns.

6. Oktober 1794

• Die Franzosen stehen vor den Toren Kölns und wollen nicht wieder gehen, bis man Köln eingenommen hat.
  • Um den Schaden gering zu halten, überreicht man die Schlüssel zur Stadt und Köln wird französisch.

Napoleon 1804

• Weil es so schön war, kommt 1804 auch Napoleon in Köln vorbei und bekommt vom Bürgermeister einen goldenen Stadtschlüssel.

Die Schlüssel und der Kölner Bauer

• Der Legende nach gewann der Kölner Bauer die Schlüssel in der Schlacht von Worringen 1288.
  • Weshalb er auch im Karneval den Stadtschlüssel am Gürtel trägt.

Highlight der Ausstellung

• Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem französischen "Archives National" entworfen.
  • Und so kam man auch zum absoluten Highlight der Ausstellung, die originalen Schlüssel der Stadt Köln, die im Jahr 1794 an die Franzosen übergeben wurden.

• Das Pop-up-Event findet ihr noch bis zum 17. Juni im Kölnischen Stadtmuseum.
  • Von Donnerstag bis Samstag ist die Bar von 17:00 bis 22:00 Uhr geöffnet und hat an jedem Tag ein kostenloses Live-Event zu bieten.
  • Dazu zählen neben Konzerten und Mitsing-Abenden inklusive Führung auch Open-Mic-Events und Bingo-Abende.

Das vollständige Programm mit allen wichtigen Infos findet ihr hier.