Das Edelweißpiratenfestival 2019 (Foto: Edelweißpiratenfestival/Jan Krauthäuser)

Das Edelweißpiratenfestival feiert am Sonntag, den 30. Juni, ein Jubiläum im Friedenspark der Kölner Südstadt. Mit 25 Bands auf fünf Bühnen gedenkt Köln der jugendlichen Widerstandsbewegung der NS-Zeit. Auch eine Begleitausstellung wird es geben.

Im Überblick

• Das 20. Edelweißpiratenfestival findet mit 25 Bands und fünf Bühnen im Friedenspark statt.
  • Eine begleitende Ausstellung wird in der Galerie Smend präsentiert.
  • Unter anderem runden kleine Veranstaltungen wie Diskussionsrunden und ein Lagerfeuersingen das Programm ab.

Edelweißpiratenfestival feiert mit Vielfalt und Erinnerungskultur

Am Sonntag ehrt das Edelweißpiratenfestival zum 20. Mal die widerständige Jugend des NS-Regimes. Passend zum Jubiläum treten in Köln 25 überwiegend regionale Bands wie Marion & Sobo Band, Riosentí und das Kölner Menschensinfonieorchester auf. Das Programm verspricht eine bunte Mischung aus Musik und Erinnerungskultur.

• Während der NS-Zeit trafen sich Edelweißpiraten und andere unangepasste junge Menschen in Parks und Wäldern, wo sie eigene Lieder sangen und sich dem zunehmenden Druck des Regimes widersetzten.
  • Dieser Geist findet sich im Festival wieder: Jede der 25 Bands präsentiert ein Lied der Edelweißpiraten.
  • Das Festival startet am 30. Juni um 14:30 Uhr. Veranstaltungsort ist der Friedenspark in der Kölner Südstadt.

Ausstellung und kleine Veranstaltungen ergänzen musikalisches Angebot

Neben dem musikalischen Part gibt es eine Ausstellung in der Galerie Smend, die bereits am Mittwoch, dem 26. Juni, beginnt und bis zum 3. Juli läuft. Hier werden unter anderem Fotos, Festivalplakate und Dokumente präsentiert, die 20 Jahre Festivalgeschichte dokumentieren. Zudem finden daneben einige kleine Veranstaltungen statt.

• Die Begleitausstellung in der Galerie Smend öffnet mit einer Eröffnungsfeier am Mittwoch um 19:00 Uhr.
  • Ein besonderes Event ist das Lagerfeuersingen im Baui-Hof am 29. Juni ab 18:00 Uhr, bei dem der Kölner Rapper Retrogott und andere Künstler*innen ihre Musik darbieten und die Rolle der Musik für die Edelweißpiraten diskutieren.
  • Alle Infos zu den weiteren Veranstaltungen der Ausstellung und dem Festival findet ihr auf der Webseite des Edelweißpiratenfestivals.

Fazit:

Mit einem vielseitigen Rahmenprogramm aus Konzerten, Ausstellung, Diskussionen und Workshops bietet das Festival einen Raum für Geschichte, Gemeinschaft und Musik. Ein wichtiger Beitrag zur lebendigen Erinnerungskultur Kölns, der auch nach 20 Jahren so wichtig ist wie eh und je.