Die bekannte Band „AnnenMayKantereit“ wurde vor elf Jahren gegründet. Wie sich die Band entwickelt hat, welche Stadt sie präferiert und alles über das neue Album.

• Die Band erzählt über ihre Anfänge und Entwicklung.
  • Außerdem verraten sie ihre Lieblingsstadt und worum es in dem neuen Album geht.

Welcher Spot in Köln war der beste, um Geld zu machen?

Die Band-Zeit hat auf den Straßen Kölns begonnen. Christopher Annen berichtet, dass man auf der Ehrenstraße die besten Chancen hatte, um Geld zu verdienen. Die Band hatte ihren Stammplatz vor dem alten „2001“-Buchladen an der Ecke, den es heute nicht mehr gibt.

Berlin vs. Köln

Zwei der drei Bandmitglieder leben heute in Berlin: Severin Kantereit und Henning May. Kantereit erzählt, dass die beiden einfach mal woanders hinwollten, und da war Berlin die erste Wahl. Köln ist für beide jedoch immer noch Heimat, denn dort sind Freunde, Familie und der Rhein, erklärt Annen. Kölner*innen können sich freuen, denn Kantereit deutet an, dass Berlin sehr wahrscheinlich nur ein Zwischenstopp sei und er bald wieder zurück in die Domstadt kommen wird.

Darum geht es im neuen Album

Nach der harten Corona-Zeit, in der sich auch die Band sehr zurückgezogen hat, möchten sie jetzt mit dem neuen Album „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ die Türen symbolisch wieder öffnen und mehr ins Sozialleben einsteigen.

Das genannte „bei mir“ kann jeder und jede auf sich selbst beziehen. Annen stellt sich immer sein Zuhause und eine kleine Runde mit Freunden vor. Für ihn ist das Zusammensitzen und quatschen mit Freunden ein idealer Abend.

Das vollständige Interview gibt es beim „Kölner Stadt-Anzeiger“.