Seit Juni ist die Einkaufsstraße Deutzer Freiheit autofrei. Nun hat eine Umfrage der IHK ergeben, wie sehr die Unternehmen darunter leiden.
Im Überblick:
- Die Deutzer Freiheit ist derzeit autofrei. Ein Aspekt, der die Unternehmen an der Einkaufsstraße stört.
- 88 Prozent der Unternehmen sind unzufrieden mit der Situation.
- Weniger und seltener kommen die Kunden in die Läden.
- Eine verkehrsberuhigte Zone wäre den Deutzer Geschäften lieber als eine ganze Verbotszone.
Im Rahmen eines „Verkehrsversuchs“ sollte die Deutzer Freiheit in Köln-Deutz zwölf Monate lang für den Autoverkehr gesperrt werden. Eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer zu Köln hat nun ergeben: die Sperrung hat eher negative Folgen für die Umgebung.
Das sagen die Zahlen:
- 62 Unternehmen haben an der Umfrage teilgenommen. Alle Unternehmen sind von der autofreien Zone betroffen.
- Laut IHK sagen 85 Prozent der Unternehmen, sie seien nun deutlich schlechter erreichbar.
- Lieferanten kommen immer schwieriger zu den Unternehmen an der Deutzer Freiheit. Die beschränkten Zeiten und fehlenden Ladezonen seien ein Grund dafür.
- Manche Deutzer Unternehmen melden Mehrkosten durch längere Lieferprozesse von bis zu 8.000 Euro mehr pro Monat.
- 80 Prozent der Unternehmen meldendie Kund*innen kommen seltener vorbei.
- Ein Großteil der Betriebe berichtet von Umsatzrückgängen. Diese werden jedoch durch die aktuelle Inflation mitangetrieben.
Fazit: Nur acht von 62 Unternehmen sehen das Projekt „Autofreie Deutzer Freiheit“ als positiv für Deutz an. Fünf von ihnen würden eine dauerhafte Autoverbotszone begrüßen.
So geht es weiter:
- Insbesondere die fehlenden alternativen Parkmöglichkeiten machen es unattraktiv auf der Deutzer Freiheit einkaufen zu gehen wurden. Derzeit müssen Kund*innen weit entfernt ein Parkplatz suchen.
- Wenn Parkhäuser eingerichtet werden und es für jegliche Verkehrsteilnehmer angenehm ist, zur Einkaufsstraße zu kommen, könnte der erneute Aufschwung kommen.
- Die Unternehmen selbst würden eine Wiederöffnung der Straße für Autos und ein 30er Tempolimit befürworten.
Mehr dazu:
Die komplette Umfrage mit detaillierten Statistiken findet man hier.
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