Lange ist sie schon geplant, jetzt wird es ernst: Die neue Stadtbahnlinie im Kölner Osten wird konkreter.

Im Überblick: 

  • Die Anwohner wurden informiert. Die genaue Trassenführung der neuen Stadtbahn wurde festgelegt. 
  • Von Deutz über Stammheim bis nach Flittard  
  • Kostenpunkt: 32 Millionen Euro 
  • Aber nicht nur eine Bahnstrecke wird gebaut – auch neue Straßen sind für den Mülheimer Süden geplant.  

Details: 

Schon vor einigen Jahren wurde ein Vorhaben für eine rechtsrheinische „Nord-Süd-Stadtbahn“ ins Leben gerufen. Nun wurden die Anwohner informiert. 

  • Unter anderem wurde die Trassenführung vorgestellt: Die neue Bahn soll von der Haltestelle Messe Ost über die Deutz-Mülheimer Straße und die Danzierstraße führen. Danach geht es weiter in Richtung Wiener Platz, Stammheim und am Ende bis nach Flittard. 
  • Insgesamt prognostiziert man 32 Euro für das Vorhaben. Davon werden laut Kölner Stadt-Anzeiger zehn Millionen Euro von privaten Investoren übernommen. 
  • Neben der Bahntrasse sollen auch neue Straßen entstehen. Besonders der entstehende Mülheimer Süden soll besser angebunden werden. Hier kommt es zu einem Straßenbauprojekt fürsieben Millionen Euro.  

Das wird diskutiert: 

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Umweltverband Mülheim sieht Konzept als lückenhaft an.

  • Die ARGE beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Bauvorhaben. Nun stehe man kurz vor dem Beginn des Projektes. Jedoch habe das aktuelle Konzept Lücken. 
  • So sei beispielsweise der Standort der neuen Haltestelle an der Deutz-Mülheimer Straße problematisch gewählt, da es 200 Meter weiter eine optimalere Lösung geben würde. 

 So geht es weiter: 

  • Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht. Die Stadt hält sich hier noch zurück. 
  • Sobald das Projekt beginnt, wird es zu massiven Verkehrsstörungen und Umleitungen auf der Schäl Sick kommen.  

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