Weihnachten ist auch das Fest der Kinder und mit kreativen Geschenkideen gelingt es leicht, die Augen der Kids zum leuchtend zu bringen.

• Leuchtende Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum ruft keinesfalls nur technischer Schnickschnack, wie ein neues Smartphone, hervor - im Gegenteil.

• DIY-Weihnachtsgeschenke sind gefragter denn je, insbesondere im Zeichen der Nachhaltigkeit. Ganz nebenbei sind sie häufig deutlich preiswerter.

• Das Beste an kreativen Weihnachtsgeschenkideen ist jedoch, dass man gemeinsam eine tolle Zeit verbringt. Viel Spaß zusammen hat und dabei ganz nebenbei etwas lernt.

Details:

• Was Ausflüge und kleine Abenteuer angeht, hat Köln und seine unmittelbare Umgebung eine Menge zu bieten. Von daher erübrigen sich lange Strecken, um gemeinsam mit den Kindern einen unvergesslichen Tag zu erleben.

• Egal, ob es der Besuch in einem Kletterpark, einem Museum, ein Outdoor-Trip, ein Freizeitpark oder eine Trampolinhalle sein soll - in Köln findet sich die passende Location.

• Für Kreative gibt es zudem noch die einige DIY-Ideen für individuell gestaltete Weihnachtsgeschenke, die außer Zeit kaum etwas kostet.

Kreative Weihnachtsgeschenke für Kinder, die gut ankommen

• Zu den hübschen DIY-Weihnachtsgeschenken, die leicht selber herzustellen sind, gehören beispielsweise hübsche Sorgenfresser aus Stoffresten. Armbänder, aus Leinen, Baumwolle oder Jute, in die zusätzlich Perlen oder Ähnliches eingearbeitet werden, liegen voll im Trend. Ebenfalls beliebt sind LED-Lichter in einem coolen Glasbehälter.  Die ganz Kleinen begeistert ein selber gemachtes Memory mit lustigen Bildern von Familienmitgliedern, Haustieren, Freunden und so weiter.

• Ein Museumsbesuch muss nicht gelangweiltes Gähnen auslösen. Das Kölner Schokoladenmuseum, mit seinem drei Meter hohen Schokoladenbrunnen, erfreut nicht nur kleine Genießer. Das Gleiche gilt für das Wissens- bzw. Abenteuermuseum, in dem jeder noch etwas lernt.

• Mehr Action ist in den Freizeitparks, wie dem Phantasialand Brühl angesagt. Geht es vor allem um sportliche Herausforderungen, bieten sich Kletterparks oder Trampolinhallen wie das JUMP House in Köln an. Verschenken Sie Abenteuer in Form eines Gutscheins.

• Spannend, lehrreich und Action versprechen verschiedene Stadteroberungen der besonderen Art, wie die geführte Sagentour quer durch die Altstadt. Vielleicht gelingt dabei eine Kontaktaufnahme mit den fleißigen Kölner Heinzelmännchen oder die weiße Frau huscht gerade durch die Gassen. Bei einer Rätseltour durch den Kölner Dom und die Altstadt ist etwas mehr Eigeninitiative gefragt. Via App hilft Privatdetektiv Sir Peter Morgan mit Hintergrunddetails.

Fazit:

Kreative und nachhaltige Weihnachtsgeschenke liegen im Trend der Zeit und das nicht nur bei den Kids.