Momentan sammeln die Ehrenamtlichen des Vereins Straßenwächter e.V. für die diesjährige „Weihnachts-Schuhkarton-Aktion für Obdachlose“. So kann jede*r mitmachen.

• Seit dem 21. November sammelt der Straßenwächter e.V. Spenden für wohnungslose Kölner*innen.
  • Bis Donnerstag, 15. Dezember 22, kann jede*r einen fertig gepackten Schuhkarton vorbeibringen oder postalisch versenden.

Hintergrund:

• Straßenwächter e.V. engagiert sich seit 2005 für Obdachlose.
  • Seit 2021 sind sie als ehrenamtlich tätiger Verein anerkannt.
  • Täglich sind die Ehrenamtlichen auf Tour durch die Innenstadt.
  • Sie versorgen Bedürftige mit dem, was sie am nötigsten brauchen.
  • Fünfmal die Woche wird das Essen selbst frisch zubereitet – zwei Restaurants unterstützen.
  • Zu den Unterstützern gehören u.a. die Restaurants Neobiota Köln und Al Salam sowie die Tafel Köln.
  • Laut Dennis Bucek, geschäftsführender Vorstand, verteilt der Verein jährlich 72.000 Portionen Essen.
  • Verteilt werden Herrenbekleidung, Verbandsmaterialien und Hygieneartikel.

Details für den Schuhkarton:

• Es sollte – wegen der einheitlichen Größe – ein Schuhkarton sein.
  • Ganz wichtig: Alle Geschenke in Unisex, denn sie müssen für Frauen und Männer geeignet sein.
  • KEINE leicht verderblichen Produkte wie Obst verpacken.
  • NICHT einpacken ferner: Alkohol, Medikamente, Drogen, spitze Gegenstände.
  • KEINE Produkte aus Glas oder Gas.
  • Alles Flüssige EXTRA zukleben.
  • Kartons nicht dekorieren – sie werden platzsparend gestapelt.

Ein beispielhafter Schuhkarton enthält

• Ein Foto mit persönlicher Widmung (sehr beliebt bei Obdachlosen)
  • Haltbare Lebensmittel, z.B. Frühstücksfleisch, Nüsse, Kekse oder Schokolade, gern auch in Riegeln
  • Boxershorts, Socken, Mützen, Schals, Handschuhe
  • Highlights: kleine Taschenlampen mit passenden Batterien; Kurbelradios; metallenes Campingbesteck (Löffel, Gabel, Messer)
  • Hygieneartikel (in kleinen Einheiten)
  • Desinfektionsmittel, Rasierschaum, Rasierer, 3in1 Duschgel, Einweg-Masken

Wer Geld spenden möchte

• Nicht in den Karton!
  • AUF dem Schuhkarton einen Umschlag mit Summe X befestigen und adressieren: „Für Straßenwächter e.V.“.
  • Der Verein kauft dann das, was aktuell bei der nächsten Umfrage auf der Straße benötigt wird.
  • Oder hier informieren, wie man sowohl Geld spenden kann.