Ein frisch gezapftes Bier – darauf freuen sich viele englische Fußball-Fans. (Foto: Bence Boros/Unsplash)

Die Schotten haben in Köln für viel Stimmung gesorgt: Jetzt sind die Engländer dran: Die "Three Lions" spielen heute um 21:00 Uhr im "Cologne Stadium" gegen Slowenien. Aber ist überhaupt noch genug Bier da? Die englische Presse verbreitet "Beer fear".

• Köln erwartet 40.000 England-Fans zum heutigen EM-Spiel gegen Slowenien.
  • Englische Presse berichtet von Bier-Mangel in Köln nach schottischem Ansturm und verbreitet "Beer fear" bei den Fans.
  • Zum Glück geben Kölner Wirte Entwarnung – es sei genug Kölsch für alle vorhanden.

Englische Fans in Sorge um Kölsch-Vorräte

Die sogenannte "Beer fear" verbreitet sich vor dem heutigen EM-Spiel zwischen England und Slowenien unter den Fans der "Three Lions" – verantwortlich dafür sind Schlagzeilen der heimischen Yellow Press.

• Die "Sun" sprach von einer Bier-Knappheit nach der "Invasion" der trinkfreudigen Schotten.
  • Demnach habe ein Pub-Manager am Alter Markt von "leeren Kellern" berichtet, was bei so manchem Engländer wohl zur blanken Panik geführt haben dürfte.
  • Schließlich hätten die Anhänger vor, die "Leistung" ihrer schottischen Trinkrivalen in den Schatten stellen zu wollen.

Kölner Brauhäuser geben Entwarnung

Doch es gibt Entwarnung: Die Wirtin der Kölner Malzmühle sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger", dass es die Schotten nicht geschafft hätten, die Bestände leer zu trinken. Außerdem sorge die angeschlossene Brauerei schnell für Nachschub. Auch der Geschäftsführer des Reissdorf-Brauhauses am Hahnentor, Martin Schlüter, bestätigte, dass es keine Engpässe gebe.

• Die englischen Fußball-Fans müssen sich also keine Sorgen machen, dass sie vor, während, oder nach dem heutigen Spiel ihrer Mannschaft kein Bier mehr in Köln kriegen.
  • Übrigens: Die 40.000 in Köln erwarteten Fans haben im Gegensatz zu vielen anderen Nationen keinen Fanmarsch geplant.
  • Erfahrungen mit den englischen Fans in Gelsenkirchen und Frankfurt haben gezeigt, dass die meisten Anhänger (geschätzt 30.000) wohl Tickets haben. Die übrigen werden voraussichtlich die Außengastronomie besuchen und weniger die Fanmeilen.