Die Volksbühne am Rudolfplatz (Foto: IMAGO / Horst Galuschka)

Die 21. Kölner Theater-Nacht steht an: Über 200 Veranstaltungen, 100 Ensembles und 53 Bühnen stehen bereit. Doch dieses Jahr gibt's mehr als nur Theater!

• 53 Bühnen – ein neuer Rekord für die Theater-Nacht.
  • Neben Theatern bieten auch Cafés, Kirchen und andere außergewöhnliche Orte Bühnenraum.
  • Ab 2024 bekommt die Veranstaltung einen neuen Namen: "Nacht der darstellenden Künste".

Ein Event der Superlative

Mit einem Rekord von 53 Bühnen setzt die Theater-Nacht neue Maßstäbe:

• Organisiert vom Verein für darstellende Künste (VdK) und mit Unterstützung der Stadt Köln, steigt die große Nacht am 2. Oktober.
  • Es ist nicht nur die Vielfalt der Künstler*innen, sondern auch die ungewöhnlichen Spielorte wie Cafés, Kirchen oder die Alte Feuerwache, die die Nacht so besonders machen.
  • Gabriele Fischer vom VdK, die langjährige Organisatorin, unterstreicht die Einzigartigkeit dieser Veranstaltung in Köln.

Ein bunter Mix

Während die Kölner Theater-Nacht bisher vor allem für Theater bekannt war, wird dieses Jahr das kulturelle Angebot um Kabarett, Tanz, szenische Lesungen, Performance und zeitgenössischen Zirkus erweitert. Deshalb wird die Veranstaltung ab 2024 auch den Namen "Nacht der darstellenden Künste" tragen, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet.

Das vielfältige Programm bietet für jeden Geschmack das passende Angebot. Und für all jene, die den Abend nicht alleine planen möchten, gibt es 14 geführte Touren, bei denen man bequem von einem Veranstaltungsort zum nächsten chauffiert wird.

Das ist neu

Obwohl die Veranstaltungen überwiegend ab 20 Uhr starten, eröffnet die Volksbühne am Rudolfplatz bereits um 19 Uhr ihren Vorhang. Doch aufgepasst: Aufgrund von Anwohnerbeschwerden enden Veranstaltungen hier bereits um 22 Uhr. Für Nachtschwärmer*innen gibt es in fünf anderen Locations ein Programm bis nach Mitternacht. Und wer dann noch nicht genug hat, findet ab 2.30 Uhr in der Arturo Schauspielschule eine Party, die bis in die frühen Morgenstunden geht.