Kölns Belgisches Viertel ist ein beliebter Treffpunkt für Kunst- und Design-Freund*innen und optimal, um in einem der schicken Cafés die Seele baumeln zu lassen. Wir haben für euch eine Tour zusammengestellt, in der man einen ganzen Tag die hippen Spots des "Belgischen" erleben kann.

• Ein Tag, ein Veedel: Diesmal geht es ins Belgische Viertel.
  • Frühstücksfans, Shopaholica, Kunstliebhaber und Theatergeeks kommen bei der Tagesplanung voll auf ihre Kosten.

Salon Schmitz

• Heiß begehrt sind die Außenplätze mitten auf der Aachener Straße. Falls ihr es aber etwas gemütlicher wollt, könnt ihr auch in einem der Sessel aus den 60er Jahren im Innenraum platznehmen.
  • Nebenan in der Metzgerei Schmitz wird für euer Wohl gesorgt: Hier werden nicht nur Fleischliebhaber satt, denn in der Auslage findet man mittlerweile keine klassischen Fleischwaren, sondern Quiches, Salate, Kuchen und eine große Frühstücksauswahl.

Boutique Belgique

• 2010 eröffnete die Boutique Belgique als einer der ersten Concept Stores im belgischen Viertel.
  • Sie ist seitdem der Treffpunkt für modebewusste Kölner*innen und Influencer*innen.
  • Regelmäßig finden hier Events statt, bei denen gemeinsam geshoppt, getrunken und kreativer Content für Instagram erstellt wird.

Galerie am Brüsseler Platz

• Die Galerie am Brüsseler Platz legt viel Wert auf Innovation: Etablierte Künstler*innen und Newcomer haben die Chance ihre Kunst dort zu präsentieren.
  • Von Mainstream bis Outsider Art ist alles vertreten.
  • Momentan findet hier die HOPE FOR UKRAINE Benefiz Ausstellung zugunsten der Opfer des Ukraine-Kriegs statt.

Abschluss:

Die Volksbühne am Rudolfplatz bietet das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm aus den Genres Theater, Musik, Kabarett, Comedy, Literatur und Kleinkunst. Sehr beliebt ist das preisgekrönte Musical "Himmel und Kölle" der Erfolgs-Autoren Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob. Die beiden machen der Stadt Köln mit ihrem Musical auf eine lustige und gefühlvolle Art und Weise eine Liebeserklärung.