Die Adventszeit bringt neue Verkehrsmaßnahmen. Eine Sperrung der Deutzer Brücke und erweiterte Shuttle-Dienste sind Teil des städtischen Plans. So kommt ihr in der Zeit am besten durch Köln.

• An Adventssamstagen wird die Deutzer Brücke von 11:00 bis 18:00 Uhr teils gesperrt.
  • Shuttle-Dienste und erweiterte Buskapazitäten sollen Tourist*innen und Anwohnende unterstützen.
  • Kooperation mit der Lanxess Arena bietet kostenlose KVB-Tickets für Parkhausnutzung.

Die Verkehrsänderungen im Detail:

Die Stadt Köln trifft umfassende Maßnahmen, um den Weihnachtsverkehr zu regulieren. Die Sperrung der Deutzer Brücke soll Verkehrsströme lenken und den öffentlichen Nahverkehr fördern. Umleitungen über die Severinsbrücke und angepasste Ampelschaltungen sind vorgesehen, um Staus zu vermeiden und die Innenstadt zugänglich zu halten.

• An den Samstagen im Advent wird die Deutzer Brücke für den Verkehr in Richtung Innenstadt von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr gesperrt.
Deutzer Brücke
Die Deutzer Brücke (Foto: IMAGO / Marc John)

Neue Maßnahmen für eine mobile Stadt:

Wer mit den Öffis unterwegs ist:

• Die Stadt Köln hat die Zahl der Shuttlebusse für die anstehende Weihnachtszeit verdoppelt, um dem erwarteten Anstieg von bis zu 200 Reisebussen gerecht zu werden.
  • Zusätzliche Bahnen der Linie 1 werden am 3. Dezember 2023, dem verkaufsoffenen Sonntag, eingesetzt, um die Kapazitäten im öffentlichen Nahverkehr zu erhöhen.

Für Autofahrer*innen:

• Zur Verkehrsregelung setzt Köln außerdem auf moderne Technologien und eine umfassende Verkehrs- und Tunnelleitzentrale.
  • Durch Echtzeit-Verkehrsmanagement werden Verkehrsflüsse überwacht und bei Bedarf optimiert.
  • Eine Kooperation mit der Lanxess arena soll den Individualverkehr reduzieren: Zur Weihnachtszeit könnt ihr das kostenlose Gruppenticket für bis zu fünf Personen für das anliegende Parkhaus nutzen.

Fazit:

Die Stadt Köln will mit ihren umfassenden Verkehrsmaßnahmen zur Weihnachtszeit den öffentlichen Nahverkehr stärken und gleichzeitig zu mehr Sicherheit auf den Kölner Straßen sorgen. Die Stadt bietet sowohl ÖPNV-Nutzer*innen als auch Autofahrer*innen viele Vorteile.