Es gibt viele Geheimnisse, Geschichten und Mythen über den Kölner Dom. Was aber waren die Gründe für den Bau dieses Meisterwerks genau an diesem Ort?

Überblick:

• Seit seiner Fertigstellung im Jahr 1880 prägt der Kölner Dom das Stadtbild.
  • Warum hatten jedoch gerade die Kölner das Glück, dass genau in ihrer Stadt das zur damaligen Zeit höchste Bauwerk der Welt geschaffen wurde? Wir verraten’s dir!

Rückblick in die Zeit des römischen Kölns

Um die Gründe für den Bau der gotischen Kathedrale zu erkunden, müssen wir einen Blick in die Zeit des römischen Kölns werfen.

• Schon zur spätrömischen Zeit war der Ort, an dem der Dom heute steht, Versammlungsort der Christen in Köln.
  • Der Alte Dom wurde an dieser Stelle im Jahr 870 vollendet und war schon damals sehr wertvoll für die Stadt.

Der Dom in Köln als Schatzkammer und Pilgerort

• Was jedoch im Jahr 1164 geschah, veränderte jegliche Anforderungen an diesen Ort: Die Überbringung der Reliquien der Heiligen Drei Könige von Mailand nach Köln!
  • Nach diesem Ereignis war der Alte Dom nicht mehr nur die Kirche der Kölner, sondern wurde zur einer der wichtigsten Wallfahrtskirchen Europas. Was folgte? Tausende von Pilgern kamen nach Köln!

Eine Vision für die größte Kirche der Welt

Somit musste ein Bauwerk her, was dem überbrachten Schatz und den vielen heranströmenden Pilgern gerecht wurde.

• Beauftragt wurde der Baumeister Gerhard von Ryle, welcher zwei Jahre über den Plänen brütete. Was in dieser Zeit in seinem Kopf entsteht, ist eine Vision für die größte Kirche der Christenheit, dessen Fertigstellung er selbst nicht erleben würde.
  • 632 Jahre hat es gedauert, bis der Kölner Dom nach seiner Grundsteinlegung 1248 fertig gestellt wurde. Heute ist er natürlich nicht mehr das größte Gebäude der Welt, aber immer noch die dritthöchste Kirche!

Fazit:

So waren die Gebeine der Heiligen Drei Könige und ihre Überbringung von Mailand nach Köln der Grund, den Kölner Dom in seiner heutigen Form zu bauen. Kein Wunder also, dass Köln die nördlichste Stadt Italiens ist!