Zum ersten Mal seit vier Jahren hatten die Cheerleader des 1. FC Köln wieder zu einem Casting eingeladen. Dafür hatten sich rund 90 Interessent*innen angemeldet.
Im Überblick
- Die Cheerleader des 1. FC Köln suchten zum ersten Mal seit vier Jahren wieder nach neuen Mitgliedern. Insgesamt hatten sich rund 90 junge Damen für das sogenannte Try-Out angemeldet.
- Aber auch die Mitglieder der Tanztruppe sollten demonstrieren, dass sie Teil des Teams bleiben wollten.
- Es gab fünf Vorbereitungstrainings, in denen die Tänzerinnen ihre Qualitäten unter Beweis stellen und einen Tanz einstudieren sollten.
Die Cheerleader sind nicht nur bei den Heimspielen dabei, sondern gehören mittlerweile auch fest zum Kölner Karneval
Wer nun glaubt, die jungen Frauen würden nur bei den Heimspielen des Effzeh auftreten, der hat sich getäuscht. Denn die Tanzgruppe tritt auch bei anderen Veranstaltungen wie dem Kölner Karneval auf. Insgesamt werden mehr als 80 Auftritte im Jahr realisiert.
- Die Cheerleader des Effzeh starteten am 13.12.1997 beim Spiel Köln gegen Dortmund mit ihrem ersten Auftritt.
- Seit der Session 2001 und 2002 gehören sie auch zum Kölner Karneval und seit 2006 sind sie die Tanztruppe der Kölnischen KG.
Die mittlerweile rund 60 Tänzerinnen sind nicht mehr aus dem Stadion wegzudenken. Neben ihren Auftritten beim FC liegt der Fokus mittlerweile auf dem Karneval. Sie sind dabei die einzige Damentanztruppe im Kölner Karneval.
- Die Bewerberinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Für Einzelkämpferinnen ist allerdings kein Platz, denn es ist Teamwork gefragt.
- Neben den offiziellen Trainingseinheiten müssen die Mitglieder auch außerhalb der offiziellen Zeiten üben.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.