Musiker Gentleman auf der Red Stage beim Summerjam Festival 2024 am Fühlinger See. (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Das Summerjam, Europas größtes Reggae-Festival, lockte vergangenes Wochenende 30.000 Besucher*innen an den Fühlinger See in Köln. So lief es ab.

• Das Summerjam 2024 fand am Wochenende am Fühlinger See in Köln statt. Mehr als 40 Künstler*innen performten an drei Tagen auf den Festivalbühnen.
  • Beim Line-Up kam es zu einer überraschenden Änderung: Statt Headliner Beenie Man trat Reggae-Musiker Gentleman als Mainact auf.
  • Kiffen war auf dem Summerjam das erste Mal legal erlaubt – scheinbar sorgte das beim Konsum aber für keine großen Veränderungen zu den Vorjahren.

Summerjam Line-Up 2024: Mix aus Hip-Hop und Reggae

Bei zunächst wechselhaftem Wetter startete das Summerjam 2024 in Köln am Freitag. Ab Samstagnachmittag zeigt sich dann die Sonne, was die Stimmung auf dem Festival nochmal anheizte. Beim Line-Up kam es aber kurzfristig zu einer Überraschung für die Besucher*innen.

• Beenie Man, einer der Headliner, konnte wegen des Hurrikans "Beryl" nicht aus den SUA anreisen und wie geplant am Samstag auf der Bühne stehen, so der "Kölner Stadt-Anzeiger".
  • Aber schon kurz darauf folgten gute Nachrichten: Der in Köln lebende Reggae-Musiker Gentleman sprang kurzerhand als Mainact ein.
  • Insgesamt traten beim Summerjam über 40 Bands und Künstler*innen aus der Reggae-, Dancehall- und Hip-Hop-Szene auf. Mit dabei waren Rapper Sido, Materia und der Afrobeats-Künstler Burna Boy sowie die kölsche Band Kasalla.

Wie lief es mit dem Kiffen?

Mit dem neuen Cannabis-Gesetz, das seit dem 1. April in Deutschland gilt, war der Konsum dieses Jahr erstmals offiziell auf dem Festival erlaubt. Aber machte sich das auf dem Gelände bemerkbar?

• Die Besucher*innen des Summerjams seien sich laut "Kölnische Rundschau" nicht ganz einig gewesen, wie sehr eine Veränderung bemerkbar gewesen sei. Der Konsum scheint aber vergleichbar zum Vorjahr gewesen zu sein.
  • Das äußerte jedenfalls ein Besucher gegenüber der Zeitung: "Auf dem Summerjam hat sich gar nichts geändert. Auch als es nicht legal war, die Leute haben immer gekifft."
  • Und auch auf der Bühne sei geraucht worden: Rapper Sido habe sich dort nach seinem letzten Song einen Joint "gegönnt".

Fazit

Die Veranstalter*innen bedanken sich auf ihrer Website für ein friedliches und entspanntes Wochenende. Damit geht das Summerjam 2024 zu Ende. Für alle, die traurig sind, dass es vorbei ist, gibt es einen Wermutstropfen: Der Termin fürs nächste Jahr steht schon fest. Das Summerjam 2025 soll vom 4. bis zum 6. Juli stattfinden.