Der französische Sänger Ben l'Oncle Soul (Foto: IMAGO / ABACAPRESS)

Konzerte en français in Köln? Der Kölner Dom versprüht zwar nicht die Romantik des Eiffelturms - vielleicht tun es aber die französischen Konzerte, die spannende Abende voller musikalischer Raffinesse versprechen.

• Noch in diesem Jahr treten unglaublich vielfältige französische Künstler*innen, sowohl aus Frankreich, als auch lokal aus Köln, in der Stadt auf.
  • Nächstes Jahr kommt der französische RnB-Sänger Ben l'Oncle Soul nach Köln.
  • Unser Highlight: Das CHANCE Festival in Düsseldorf mit einem großartigen Line-Up.

Die Details:

Im Gegensatz zur Latino-Szene hält sich die französische Szene in Köln etwas bedeckter. Dennoch haben wir einige Konzerte für euch rausgesucht, die einen Einblick in die französische Kultur bieten und ein Stück Frankreich nach Köln und Umgebung bringen.

CHANCE Festival Düsseldorf

Das Institut français Düsseldorf engagiert sich für die Unterstützung der 3. Ausgabe des CHANCE Festivals, welches sich der deutsch-französischen Popkultur, Nachhaltigkeit und Diversität widmet. Die Acts sind breitgefächert: Neo-Soul und RnB von Myra und Chilla, Electro-Rap von 2TH bis hin zu afrofuturistischem Pop von Dowdelin. Ein besonderes Highlight ist die ARTE-Karaoke-Show.

• Samstag, 02. September 2023, Musikpavillon Hofgarten & Theatermuseum Düsseldorf
  • Der Eintritt ist frei!

toi et moi

"toi et moi" ist ein Duo im Stil der "Nouvelle Chanson" aus Köln, bestehend aus Raphael Hansen und Julia Klomfass. Mit Kontrabass und Schlagzeug oder klassisch begleitet von einem Streichensemble, passen die beiden Kölner ihre Besetzung je nach Umgebung an. Der französische Duogesang ist dabei das verbindende Element.

• Sonntag, 03. September 2023, Merowinger Straßenfest
  • Donnerstag, 18. Januar 2024, Heimathirsch Köln-Nippes

Mal Élevé

"Mal Élevé", mit bürgerlichem Namen Pablo Charlemoine, war Teil der deutsch-französischen Musikgruppe Irie Révoltés, die eine Mischung aus Reggae, Dancehall und Hip-Hop spielte. Seit 2017 ist der Musiker solo unterwegs, singt und rappt in seinen Liedern auf Französisch und Deutsch und das oftmals mit einer politischen Message gegen Rassismus.

• Mittwoch, 27. September 2023, Gebäude 9, Köln
  • Tickets gibt's für 27 Euro.

Kid Francescoli

Kid Francescoli ist ein französisches Elektropop-Projekt, das im Jahr 2002 von dem Komponisten Mathieu Hocine ins Leben gerufen wurde. Die Musik ist als eine Mischung aus elektronischer Musik, Indie-Pop und Chillwave zu beschreiben. Wenn auch in Deutschland relativ unbekannt, hatte er bereits zahlreiche, internationale Auftritte. Im Rahmen seiner Europa-Tour ist er dieses Jahr auch in Köln.

• Dienstag, 10. Oktober 2023, GLORIA Köln
  • Tickets kosten 27 Euro.

Ben l'Oncle Soul

Der Sänger ist bekannt für seine charakteristische Soul-Stimme und seine moderne Interpretation von klassischem Soul und R&B in englischer und französischer Sprache. Ben l'Oncle Soul kennt man durch seine Cover-Versionen bekannter Songs sowie durch seine eigenen Werke wie "Soulman" und "A coup de rêves".

• Sonntag, 07. April 2024, Die Kantine, Köln
  • Tickets gibt's für 42,40 Euro.

Unser Fazit:

Die von uns ausgewählten Konzerte bieten einen Einblick in die vielfältige Welt der französischen Musik. Mit Künstler*innen und Bands aus verschiedenen Genres, von Rap und RnB über Elektropop bis hin zu Chanson und Indie, zeigen wir, dass es sich definitiv lohnt, sich mehr mit Musiker*innen aus Frankreich zu befassen. Besonders das CHANCE Festival legen wir euch ans Herz, da es junge, aufstrebende Artists mit französischem Background supportet.