Die Kultband Fettes Brot performt ihren erfolgreichen Song "Schwule Mädchen". (Foto: IMAGO / Marcel Lorenz)

Ein Stück deutscher Musik-Geschichte gastiert ein letztes Mal in Köln: Fettes Brot kommen am 27. April (20:00 Uhr) in die Lanxess-Arena. Und So Köln bringt vier Leser*innen hin!

• Fettes Brot trennen sich nach 30 gemeinsam Jahren Ende 2023.
  • Die Abschiedstour "Fettes Brot… is history“ sorgt für volle Hallen und begeisterte Fans.
  • Wo es noch Tickets gibt und wie Ihr welche gewinnen könnt.

Sie gehörten zu den Rappern der ersten Stunde: Fettes Brot machten in den 90ern mit den Bands wie den Fantastischen Viern, den Beginnern oder Freundeskreis den deutschen Hiphop gesellschaftsfähig. Nun ist bald Schluss: Die Hamburger sind auf Abschiedstournee, hängen ihre Mikros am Ende des Jahres an den Nagel.

Fettes Brot geht von der Bühne

"Richtig gelesen: Gruppe Fettes Brot is nicht nur ancient ..., sondern HISTORY! Papa und Papa und Papa trennen sich. Ende 23 packen wir unsere Turnbeutel und wandern ab da auf neuen Wegen“, erklären die Drei in der Konzert-Ankündigung – sie würden allerdings niemals die großen Bühnen der Republik verlassen, ohne selbige zuvor noch einmal kräftig abzureißen. "Ehrensache, dass unsere gemeinsame Epoche mit einem Knallerfinale enden muss“, heißt es von der Band.

Dass sie müde geworden sind, ist bei den Konzerten aber nicht zu spüren: König Boris (Boris Lauterbach), Dokter Renz (Martin Vandreier) und Björn Beton (Björn Warns) mit ihrem DJ Markus Pauli und einer siebenköpfigen Band legen im Rahmen ihrer "Fettes Brot... is history"-Tour eine Party-Tour durch die deutschen Städte hin.

Fettes Brot landete Super-Hits wie "Jein“ und "Schwule Mädchen“

Am Donnerstag kommt Fettes Brot mit den Hits wie "Jein“, "Schwule Mädchen“ oder "Emmanuela“ in die Lanxess-Arena, 27 Songs aus 30 Jahren Band-Geschichte warten auf die Fans, die Sause kann steigen. Nur noch ein paar Restkarten im Oberrang sind übrig, ansonsten wird die Halle voll sein und einen emotionalen Abend mit ihren Idolen erleben.

Und 2 x 2 "So Köln“-Leser*innen können noch dabei sein und im Innenraum mit den anderen Fans hüpfen. Über unser Instagram-Gewinnspiel könnt ihr noch Zeuge des letzten Kölner Auftritts der drei Kapitäne, die den Hamburger Hafen als Bühnenkulisse mit auf Tour nehmen, werden. Dass ihr dabei auf Eure Kosten kommt, dafür bürgen König Boris, Björn Beton und Dr. Renz!