Die Kölner Autorin Lilly Bernstein hat mit Findelmädchen erneut einen Roman geschrieben, der in Köln spielt. Er bringt die Nachkriegszeit auf sehr emotionale Weise in Erinnerung.

• Ein historischer Roman, der in der Nachkriegszeit spielt und Köln in den 50er Jahren präsentiert.
  • Protagonistin ist die 15-jährige Helga, die – zusammen mit ihrem Bruder – in Köln auf ihren aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater trifft.
  • Die Kinder, zurück in ihrem Elternhaus am Eigelstein, entwickeln ihre jeweiligen Leben; von der Mutter fehlt seit Kriegsende jede Spur.

Details:

• Helga, die nicht aufs Gymnasium, dafür in eine Haushaltsschule gehen muss, wird durch ein Praktikum in einem Kölner Waisenhaus stark geprägt.
  • Ihr Bruder Jürgen arbeitet bei Ford, der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf.
  • Der Roman erzählt aus Helgas Perspektive, wie schwer es war, sich gerade als junges Mädchen durch die Nachkriegszeit durchzuschlagen – aber auch, welche Chancen man mutig ergreifen konnte.
  • Besonders die Geschichten rund um die Waisenkinder rühren sehr.
  • Die Autorin erzählt sehr emotional und einfühlsam – auch wie es Helga später in ihrem Job, den sie heimlich ergreift, beim WDR ergeht oder wie sie sich, verhängnisvoll, verliebt.

Über die Kölner Autorin:

• Lilly Bernstein ist das Pseudonym der Kölner Journalistin und Autorin Lioba Werrelmann.
  • Ihr Debütroman Hinterhaus wurde mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet.
  • Findelmädchen folgt Bernsteins letztem Roman Trümmermädchen, der bereits 2020 erschien und ein großer Publikumserfolg war.

Auf der Buch-Community BücherTreff heißt es über das Buch:

„Die Autorin beschreibt die Stadt zur damaligen Zeit auf sehr realistische Weise, die Kriegsruinen sowie das Leben der Bewohner werden so plastisch dargestellt, dass der Leser sie während der Lektüre vor dem inneren Auge vor sich sieht.

Auch die Rolle der Frau zu jener Zeit wird gut hervorgehoben und ruft Unwillen hervor, denn Frauen wurden immer noch als unmündige Wesen behandelt, die es zu bevormunden gilt.“

Buchdetails:

• Ist 2022 im Verlag Ullstein Taschenbuch erschienen.
  • 592 Seiten, zum Preis von 11,99€.